Jack White veröffentlicht neue Single „If I Die Tomorrow“

Erst Anfang April veröffentlichte Jack White sein neues Album „Fear of the Dawn“, ein wilder, hakenschlagender Ritt in durchgängig hohem Tempo. Die melodiöseren Songs, für die Jack White durchaus auch bekannt ist, hat er sich für sein nächstes Werk aufgehoben und somit erstmals eine konsequente Trennung seines musikalischen Schaffens vorgenommen. Ein Jack pro Stimmung, sozusagen. Ob das funktioniert, wird sich in vollem Ausmaß erst beurteilen lassen, wenn beide Alben erschienen sind, aber zum Glück muss man nicht mehr lange darauf warten. Das zweite Album, „Entering Heaven Alive“ wird bereits am 22. Juli 2022 erscheinen.

Die bisher aus „Entering Heaven Alive“ erschienenen Songs, „Love is Selfish“, „Queen of the Bees“ und die Akustikversion der „Fear of the Dawn“ Single „Taking Me Back“, geben die Richtung für „Entering Heaven Alive“ vor – es wird akustisch, verspielt, eingängig und sogar ein wenig romantisch. Ganz im Gegensatz zu dem in seiner brachialen Direktheit nahezu überfordernden „Fear of the Dawn“. Die neueste Single „If I Die Tomorrow“ untermauert den Eindruck. Es ist der nachdenklichste, introspektivste der bisher erschienen neuen Songs von Jack White. Das Video, gedreht unter der Regie von Brantley Gutierrez, erinnert an die Zeit, als Jack White in dem Bürgerkriegsdrama „Cold Mountain“ mitwirkte, überrascht aber mit einem düsteren Look.

Wer weiß, vielleicht offenbart sich im Juli das perfekte Jack White Album, wenn man beide Werke ineinander verflochten auf Shuffle laufen lässt. Bis dahin kann man Jack White an vier Terminen bei uns live erleben, bei denen es einen wilden Mix aus all seinen Bands und Schaffensperioden zu hören geben wird.

Jack White live:

30.06.2022 Köln, Palladium

02.07.2022 Leipzig, Haus Auensee

04.07.2022 Berlin, Verti Music Hall

15.07.2022 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Foto © Sara Paige