2024: Unsere musikalische Wunschliste

Gute Vorsätze fürs neue Jahr gehen bekanntlich ja meistens in die Hose. Deshalb haben wir so Sachen wie mehr Sport machen, gesünder essen, regelmäßiger schlafen und weniger am Handy sein direkt wieder von der Liste gestrichen. Aber sich etwas wünschen, das schadet nie! Also haben wir ein wenig in unserem persönlichen Popuniversum gekramt und geguckt, worauf wir, abseits der bereits bekannten Bestätigungen für 2024, gerne ein Glücksschweinchen setzen würden. Neue Musik und/oder Tourdaten von diesen Acts, wir sind bereit!

Ein neues Album von Sam Fender?

Schon dieses Jahr haben wir sehnsüchtig darauf gewartet, dass Sam Fender sich mit neuer Musik zurückmelden würde. Aber bis auf eine Handvoll Live-Shows, unter anderem legendär beim Reading & Leeds Festival, blieb es 2023 recht still um den Briten, seinen Auftritt beim Lollapalooza Berlin musste er aus Gesundheitsgründen kurzfristig absagen. Zu Weihnachten postete er nun auf Instagram: „See you in 2024x“. Das wäre doch zu schön.

Eine richtige Europa-Tour von Janelle Monaé?

Eigentlich hätte Janelle Monáe bereits 2023 beim Mad Cool Festival in Madrid auftreten sollen, aber auch ihr Auftritt wurde kurzfristig gecancelt. Nun steht die Queen of Queer Pop für 2024 auf dem Line-Up, und das stimmt uns hoffnungsfroh, dass sie ihr sinnliches Selbstliebe-Album „The Age of Pleasure“ im nächsten Jahr vielleicht endlich live nach Europa und damit hoffentlich auch nach Deutschland bringen wird, wo wir sie zuletzt 2019 bewundern durften.

Einen großartigen ESC-Beitrag von Olly Alexander?

Im Dezember wurde verkündet, dass Olly Alexander den diesjährigen ESC Beitrag für seine Heimat Großbritannien liefern wird, so viel steht schon einmal fest. Und da wir bekanntermaßen sowohl echte ESC-Heinzis und nicht minder große Fans von Olly Alexander sind, wünschen wir uns jetzt noch, dass er mit einem echten Pop-Banger ins Rennen geht. In der Zwischenzeit könnt ihr noch einmal unser Interview mit Olly aus dem Jahr 2022 lesen.

Ein neues Album von Fred again…?

Eigentlich hat der britische Electro-Wizzard auf Instagram bereits verraten, dass er schon dieses Jahr geplant hatte, ein neues Album zu veröffentlichen, das das Ende seines „Actual Life“ Zirkels und damit den Einstieg in eine neue Phase markieren sollte. Aber dann fand er heraus, dass „it’s meant to document a longer period of time than I originally thought“, und auch wenn wir unser Bestes geben uns in Geduld zu üben, hoffen wir doch sehr, dass es 2024 so weit sein wird. In der Zwischenzeit tanzen wir zu seiner unfassbar guten Baby Keem Kooperation und freuen uns, dass man Fred again… im kommenden Sommer auf jeden Fall schon einmal beim Sziget Festival, beim Flow Festival, beim Rock en Seine und in England exklusiv in Reading & Leeds live erleben darf.

Das Debütalbum von 86TVs?

86TVs, die neue Band des Maccabees-Duos Hugo und Felix White, hat bisher nur zwei Singles veröffentlicht, war dieses Jahr aber bereits mit einem vollen Set eigener, großartiger Songs auf Tour. Nur kurz nachdem sich The Maccabees 2017 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere aufgelöst hatten, waren Hugo und Felix White gemeinsam mit ihrem Bruder Will White schon wieder im Studio, woraus schließlich das neue Projekt 86TVs entstand. Für 2024 hat die Band schon weitere UK und Irland Headline Shows angekündigt, von denen einige in Windeseile ausverkauft waren. Der Release des offiziellen Debütalbums, dem wir ungeduldig entgegenfiebern, erscheint da wie der nächste logische Schritt.

Neues von Vampire Weekend?

Eher ruhig war es um Vampire Weekend seit dem 2019er Album „Father of the Bride“. 2024 werden Ezra Koenig und co in Europa beim Primavera Sound Festival in Barcelona einer der Headliner sein, und das lässt mächtig vermuten, dass da mehr im Busch ist. Neues Album? Mehr Tourdaten? Wir sind bereit.

Alles was wir kriegen können von LCD Soundsystem?

Im November riefen LCD Soundsystem über ihre Facebook-Seite mit folgenden Worten dazu auf, sich für den hauseigenen Newsletter zu registrieren: „Back in the UK, 2024. Pre-sale sign up now live“. Inzwischen wurde bestätigt, dass die Band in London beim All Points East Festival auftreten und in Dublin eine exklusive Show gemeinsam mit IDLES, Young Fathers und weiteren Acts spielen wird. Jetzt hoffen wir natürlich, dass da noch mehr geht. Vielleicht sogar ein neues Album? „American Dream“ ist schließlich schon mehr als sechs Jahre her. Wir haben den Newsletter abonniert, überwachen manisch unsere Mails und sitzen gestiefelt und gespornt in den Startlöchern.

IU (아이유) endlich auf Welttournee?

Noch nie von IU (아이유) gehört? In ihrer Heimat Südkorea ist sie eine der erfolgreichsten und bekanntesten Celebrities. Zu Gast in der von BTS Mitglied Suga gehosteten YouTube Show „Suchwita“ deutete die Sängerin ganz frisch an, dass sie in Vorbereitung einer Welttournee sei. Und das wäre die Erfüllung eines wilden Traumes für jeden K-Pop Fan.