Mit BTS in der Stadt der Engel

Vor Ort bei den vier BTS „Permission To Dance“ Konzerten in Los Angeles

Flashback 25. November 2021: Ich sitze mit meinen beiden Reisebuddies in unserem Hotel in Los Angeles beim Thanksgiving Dinner und kann noch immer nicht so richtig glauben, dass wir wirklich live und in Farbe in der Stadt der Engel sind. Nur wenige Wochen vorher hatten die USA es (vollständig geimpften) Europäern offiziell genehmigt, wieder ins Land einzureisen…Doch warum waren wir hier? 

Wegen der Musik! Nachdem meine Lieblingsband BTS völlig überraschend Ende September angekündigt hatte, noch im November und Dezember dieses Jahres in Los Angeles vier Konzerte zu spielen, konnte ich es zwar nicht so wirklich glauben, aber wusste dennoch: Da muss ich dabei sein! Nachdem die K-Pop Superstars in den letzten Jahren erfolgreich zahlreiche Online-Konzerte gespielt hatten, sollten die LA Konzerte nach einer Corona bedingten Pause von zwei Jahren die ersten Performances der Band vor einem Live-Publikum sein – ein historisches Ereignis. Die frisch gebackenen „Artist of the Year“ Gewinner bei den American Music Awards 2021 konnten in den letzten zwei Jahren ihre Fanbase (ARMY) noch einmal deutlich ausbauen, etwas, dessen sich die Bandmitglieder zwar auf dem Papier bewusst waren, jedoch noch nie live gespürt hatten – gab es diese Fans wirklich? Vor der Corona Pandemie hatten BTS mehrere Top 10 Hits in Amerika – mittlerweile sind es insgesamt sechs Nummer 1 Hits („Dynamite“, „Savage Love“ mit Jason Derulo, „Life Goes On“ – dem ersten hauptsächlich koreanischen Song, dem dieses Kunststück gelungen war – „Butter“, „Permission to Dance“ und „My Universe“ mit Coldplay). Insbesondere in den USA spielen die Jungs im Music Biz mittlerweile ganz vorne mit. 

Der Run auf die begehrten Tickets war riesig: Alle vier „Permission To Dance On Stage“ Konzerte in Los Angeles waren sofort ausverkauft und gingen nie in den General Sale. So war ich, wie viele andere, auf den Resale angewiesen, eine wahre Zitterpartie und kein billiges Unterfangen, aber Ausdauer zahlt sich bekanntlich aus. Und schon waren meine Begleitung und ich in Los Angeles und blickten voller Vorfreude auf die anstehenden BTS Shows. Schauplatz der Konzerte war das neue, hochmoderne 55.000 Zuschauer fassende SoFi Stadium, in dem zuvor nur die Rolling Stones aufgetreten sind. Zusätzlich konnten etwa jeweils 7.000 Fans die Performance im angeschlossenen YouTube Theater auf dem großen Bildschirm live mitverfolgen. Das letzte Konzert wurde zudem offiziell weltweit gestreamt. Wie die Band in ihren After Show VLIVES (Videochat mit den Fans nach den Konzerten) verraten haben, hatten sie ursprünglich eine „echte“ Tour mit mehreren Standorten geplant, unter anderem in New York City und Barcelona, doch bis auf Los Angeles mussten alle Termine abgesagt werden. Umso schöner, dass zumindest diese vier Konzerte stattfinden konnten! 

BTS Konzerte sind ein riesiges Happening, auch wir waren jeden Tag spätestens um 14 Uhr an der Halle, um das Feeling aufzusaugen und alle gebotenen Aktivitäten im Außenbereich mitzunehmen. Für einige der Tage hatten wir zudem noch Tickets für den Soundcheck im YouTube Theater. Insgesamt war es einfach wahnsinnig schön, überall wo wir waren mit anderen Fans ins Gespräch zu kommen und sofort eine Verbindung zu haben. BTS Fans sind divers, offen und hilfsbereit. Kudos an alle, die nicht nur während der Konzerte, sondern auch tagsüber draußen vor der Halle zu jeder Zeit ihre Maske getragen haben! Ein großer und wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Konzert in Zeiten einer Pandemie. 

Trotz eines verbesserungswürdigen Einlassmanagements – welches jedoch von Tag zu Tag besser wurde – konnten wir unser Glück am 27. November kaum fassen, als wir tatsächlich live mit dabei waren, ein überwältigendes Gefühl! BTS Shows fühlen sich an wie eine große gemeinsame Party zwischen den Jungs und den Fans. Fast das gesamte Publikum wurde automatisch Teil der Show durch die ARMY BOMB, dem offiziellen Lightstick, der über Bluetooth gesteuert wird und die Mood der Songs durch passendes Licht unterstützt. Aber auch sonst riss die insgesamt zweieinhalb Stunden dauernde Live-Show jeden mit. BTS verstanden es, perfekte Tanzeinlagen zu paaren mit einer fast kindlichen Freude und Begeisterung an dem, was sie tun. RM, Jin, SUGA, J-HOPE, Jimin, V und Jungkook hatten das Publikum dabei zu jeder Zeit in der Hand. Die Energie in der Halle war an allen Tagen wie nicht von dieser Welt. So viel Liebe in der Luft! Während die Jungs später zugegeben haben, am ersten Tag noch sehr nervös und angespannt gewesen zu sein, wurden sie mit jeder Show merklich lockerer und gelöster.

Bei einer fast 30 Songs umfassenden Setlist einen einzigen Favoriten zu wählen, ist kaum möglich. Fan Favourites wie „Black Swan“, „ON“, „Fire“, „Dope“, „Boy with Luv“ und natürlich die riesen Hits „Dynamite“, „Butter“ und „Permission to Dance“ standen jeden Tag auf der Setlist. Es gab jedoch auch Überraschungen, die die einzelnen Shows besonders machten, wie zum Beispiel die Ode an die Fans „We are Bulletproof: the Eternal“, „Spring Day“ (über eines der größten Unglücke in der koreanischen Geschichte, das Sewol Ferry Disaster, der seit Jahren ein Dauerbrenner in den koreanischen Charts ist) und natürlich die Hit-Single „My Universe“, die BTS am letzten Tag gemeinsam mit Coldplay Frontmann Chris Martin performten. Eine Besonderheit im Vergleich zu vorherigen Tourneen war, dass es dieses Mal keine Soloperformances gab, alle sieben Member performten alle Songs gemeinsam, darauf haben sie bei diesen Konzerten besonders Wert gelegt. Denn BTS besteht aus sieben gleichwertigen und nicht ersetzbaren Bandmitgliedern, die zusammen etwas Magisches erschaffen. 

Und es gab noch weitere Highlights: Megan Thee Stallion gab an Tag zwei einen Gastauftritt und performte gemeinsam mit BTS den Hit „Butter“ ­- die Stimmung in der Halle war beim Erscheinen der Rapperin am Überkochen. Die unvergleichliche ARMY BOMB Laola Welle ist so powerful! Ein besonderer Moment sind immer die ehrlich-emotionalen „Ending Ments“ vor der Zugabe, bei denen die BTS Mitglieder frei von der Leber ihre Gedanken mit den Fans teilen, ein Live-Dolmetscher unterstützt hierbei. Und natürlich nicht unerwähnt bleiben soll die wahnsinnig gute Liveband Ghost, welche BTS schon seit Jahren begleitet und den Songs noch mehr Leben einhaucht.

Die vier Shows waren Balsam für die Seele und ein unbeschreibliches Erlebnis, das mir keiner mehr nehmen kann. Ein Teil des „Purple Oceans“ (die Farbe lila hat für BTS und ARMY eine besondere Bedeutung) zu sein, ist überwältigend. Live-Konzerte sind ein wichtiger Teil meines persönlichen Glücks, nach der dunklen Corona Zeit (auch wenn die Pandemie noch lange nicht zu Ende ist) konnte ich mich endlich wieder lebendig. BTS hat durch die vier Shows wieder einmal bewiesen, warum sie aktuell der größte musikalische Act sind. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie es sich anfühlt, BTS live zu erleben. 

Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Nicht nur für die Fans war es ein unglaubliches Erlebnis. Billboard erhebt Daten zu Umsätzen von in den USA und weltweit ausgetragenen Konzerten und die vier BTS Konzerte spielen hier ganz vorne mit. Mit einem Umsatz von 33 Millionen USD (ohne Merch) sowie 214.000 verkauften Tickets liegen die vier LA Konzerte auf Platz 2 der US-Bestenliste. Nur Bruce Springsteen hat vor 18 Jahren mit 10 Shows in East Rutherford mehr Umsatz eingespielt. Das bedeutet wohl auch: Live-Konzerte sind nicht tot, sondern noch immer sehr gefragt und gleichzeitig auch profitabel, zumindest für globale Superstars wie BTS. 

Auch die Stadt Los Angeles hatte dank der zu tausenden angereisten BTS Fans Grund zur Freude. Laut offiziellen Angaben waren für die Konzerte Fans aus insgesamt 78 Ländern  angereist, die einiges an Geld in der Stadt der Engel ließen. Gene Del Vecchio, der an der University of Southern California Entertainment Marketing unterrichtet, schätzt den wirtschaftlichen Impact der BTS Fans in diesen Tagen in Los Angeles auf mehr als 100 Millionen USD. Das fühlt sich definitiv realistisch an. Egal, wo wir an den Tagen vor oder zwischen den Konzerten waren – vom Flughafen, über das Getty Museum, dem Line Friends Store (dort gibt es Merch der BTS Charaktere BT21 zu erwerben), bis zu Koreatown – man traf überall in der Stadt auf andere ARMY. 

Rückblickend fühlt sich der ganze Trip an wie ein einziger Traum. Und ich kann voller Überzeugung sagen: Es war die richtige Entscheidung, nach Los Angeles zu reisen und die Konzerte, die Sonne und ein bisschen Normalität zu genießen. Ich werde aus diesen Tagen sehr viel Energie und Kraft für die kommenden Monate schöpfen. 

Als nächstes BTS Live-Konzert sind aktuell Shows im März 2022 in Seoul, Südkorea, geplant. Ob diese wirklich wie geplant stattfinden können, wird sich zeigen. Auch eine mögliche Welttournee steht in den Sternen. In Zeiten von Corona kann man diesbezüglich leider nicht sehr verlässlich für die Zukunft planen. Aber ich wünsche es mir sehr, dass bald noch weitere BTS Konzerte stattfinden können, damit möglichst viele Fans in den Genuss kommen können. Bis dahin verfolge ich voller Spannung die Grammys im März, bei denen BTS in der Kategorie „Best Pop Duo/Group Performance“ mit ihrer Hit-Single „Butter“ nominiert sind und begleite die Jungs bei ihren „Abenteuern“ auf Instagram.