Durchhalten – „Life Goes On“ dank BTS

Seit dem Release von „Dynamite“, der ersten komplett englischsprachigen Single der Südkoreanischen Band BTS, sind mittlerweile fast drei Monate vergangen. Und während der Gute-Laune-Song noch immer im Radio rauf und runter läuft – auch in Deutschland, wo der Song aktuell Platz 7 der offiziellen Radio Charts belegt – stehen sowohl eine neue Single als auch ein neues Album in den Startlöchern. 

Am 20. November ist es soweit und die Vorfreude steigt Tag für Tag. Denn alles, was wir bisher über das Album wissen deutet darauf hin, dass es sich auch für BTS selbst um ein ganz besonderes Album handelt. „BE“ wird beschrieben als „das Album, in dem am meisten BTS drinsteckt“. Die Bandmitglieder waren nicht nur wie bei ihren bisherigen Alben am Songwriting und beim Produzieren involviert, sondern auch an allen weiteren Aspekten beteiligt. Die drei BTS-Rapper RM, SUGA und J-Hope sind jeweils mit weit über 100 Songs mit Songwriting Credits bei der Korean Music Copyright Association (KOMCA) eingetragen, doch auch die Mitglieder der „Vocal Line“ V, Jungkook, Jin und Jimin sind dort mit Einträgen zu finden. Was ist nun anders beim neuen Album „BE“?

Die Mitglieder waren neben der Musik unter anderem auch verantwortlich für das Konzept der Promofotos und Szenen der Musikvideos. Die veröffentlichten Teaserfotos geben die Richtung vor: BTS sind dort auf den Gruppenfotos inmitten von Instrumenten zu sehen, zu Hause in ihrem Wohnzimmer, im Zoom Style (unten hop = bequem, oben top = schick). Auf den individuellen Fotos sind die Member alle in selbst eingerichteten Zimmern zu sehen, welche jeder Fan wohl ohne Probleme dem richtigen Mitglied zuordnen könnte, so persönlich sind sie gehalten, ein Traum für Detailverliebte. 

2020 haben uns BTS bereits zwei weitere Alben geschenkt: Im Februar, kurz vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie, erschien „Map of the soul: 7“, inspiriert durch die Theorie des Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie Carl Jung. Bisher wurde das Album weltweit fast 7 Millionen Mal verkauft, so oft wie kein anderes Album in diesem Jahr. Darauf verarbeiteten BTS ihren siebenjährigen Selbtfindungs-Weg bis hin zur letztendlich Akzeptanz ihrer verschiedenen Persönlichkeitsanteile (Persona, Schatten und Ich-Bewusstsein laut Carl Jung). Die energetische Single-Auskopplung „ON“ zeigte, dass es nach der Akzeptanz der inneren Zerrissenheit weitergehen muss. „BE“ führt diesen Weg nun logisch weiter, auch wenn es hier nun um den Umgang mit externen Einflüssen, wie der Coronavirus-Pandemie, geht. Die Band verarbeitet auf „BE“ die Gefühle und Gedanken, die die Musiker während der letzten Monate beschäftigt haben. Die Erkenntnis: Wir müssen weiterkämpfen, dürfen die Hoffnung nicht verlieren. Ganz nach dem Titel der kommenden neuen Single: „Life Goes On“.

Durch „BE“ möchte BTS allen Fans, der sogenannten BTS ARMY, überall auf der Welt Mut machen, hat die Arbeit am neuen Album die Mitgliedern doch selbst von einem Gefühl der Hilflosigkeit befreit. Die erste Performance der neuen Single ist für die American Music Awards am 22. November 2020 geplant. Der Auftritt wird höchstwahrscheinlich ohne Rapper SUGA stattfinden, der sich gerade von einer überstandenen Schulter-OP erholt. Aber ja, ich gebe es zu: Das neue BTS Album ist einer der Gründe, weshalb ich mich trotz Corona Maßnahmen und der dunklen Herbstzeit unfassbar auf die nächsten Wochen freue. Die Vorboten von „BE“ gehen in eine Richtung, die mir extrem gut gefällt und die den BTS Jungs sehr gut zu Gesicht steht. Und auch wenn BTS in Deutschland noch lange nicht den Superstar Status erreicht haben wie in den USA, darf davon ausgegangen werden, dass „BE“ nach „MOTS7“ das zweite BTS Nummer 1 Album in Deutschland werden wird. 

Und was ist sonst noch passiert seit dem Release von „Dynamite“? So einiges! Der Song hat alle Rekorde gebrochen und war der erste Nummer 1 Hit der Band in den USA, ein Kunststück das bisher noch keinem anderen koreanischen Künstler gelungen war – selbst Psys „Gangnam Style“ war dies verwehrt geblieben. Mit über 2 Millionen verkauften US-Singles ist „Dynamite“ dort die mit Abstand erfolgreichste Single des Jahres. Und wie bereits erwähnt, ist BTS mit dem Song auch der Sprung in die deutschen Radiostationen gelungen. Schon kurz darauf durften BTS bereits den zweiten Nummer 1 Hits in den USA feiern: Die BTS Remix-Version von Jason Darulos Hit „Savage Love“ hatte ebenfalls die Spitze erklommen. 

Im Sommer durften wir uns zudem über „Map of the Soul: 7 ~The Journey~“ freuen, das vierte japanische Album der Kombo, welches neben japanischen Versionen der koreanischen Songs auch einige japanische Originale enthält. Darauf zu finden ist auch einer meiner persönlichen BTS Lieblingssongs „Your Eyes Tell“, eine von Jungkook, dem „Maknae“ (=Nesthäkchen) von BTS, komponierte, wunderschöne Ballade. 

Big Hit Entertainment, die Musikagentur der Band, und mittlerweile eine der profitabelsten Firmen Koreas, ist  an die Börse gegangen – auch die BTS-Mitglieder halten dort Anteile. Und darüber hinaus haben BTS im Oktober mit ihrem zweitägigen „Map of the Soul ON:E“ Live Streaming Konzert gleichzeitig für insgesamt 993.000 Fans aus 191 Ländern gespielt – ein wahres Spektakel, das eindrücklich aufgezeigt hat, was die Fans durch den Corona-bedingten Ausfall der Welttournee alles verpasst haben. Da kann man nur sagen: Gott sei Dank ist die Technologie im Jahr 2020 so weit entwickelt, dass ein solches Konzert überhaupt möglich war!

Neben der zweiten UN Rede ( BTS engagiert sich gemeinsam mit UNICEF seit einigen Jahren gegen Gewalt gegen Kinder), stand eine stolze Anzahl an Promo Auftritten in US TV-Shows auf dem Programm. Diese wussten BTS zudem dafür zu nutzen, um dem Gros der US-Fernsehzuschauer zu zeigen, dass sie viel mehr können als gut tanzen. Mein Lieblingsauftritt ware Performance im Rahmen der Tiny Desk Konzerte. Gemeinsam mit ihrer Band Ghost brachte die Band dabei neben dem Superhit „Dynamite“ auch die beiden wunderschönen, älteren Songs „Save Me“ und „Spring Day“ live auf die Bühne.

Neben musikalischen Highlights begleiteten mich abends die letzten Wochen auch oft zwei liebgewonnene BTS Varieté Web-Shows „In the Soop“ und „BTS Run“, das perfekte Material, um abzuschalten und zu entspannen. Weiter durchhalten und „Life Goes On“ – BTS helfen mir auf jeden Fall dabei.

Foto © Big Hit Entertainment