Pale Waves sind zurück mit neuer Single „Change“

Pale Waves sind zurück. Nach einer zweijährigen Release-Pause stellte die britische Band gestern Abend live auf BBC Radio 1 bei Annie Mac ihre neue Single „Change“ vor. Bereits im Mai fanden Fans erste Hinweise darauf, dass Heather, Ciara, Hugo und Charlie uns vielleicht bald einen Grund zur Freude bescheren würden, als sie eine Playlist von Heather mit dem Namen „Album Inspiration“ auf Spotify fanden.  Nun ist es offiziell: „Change“ ist die erste Veröffentlichung des zweiten Pale Waves Albums „Who Am I“, welches am 12.02.2021 erscheinen wird. Die nächste Single soll wohl bereits nächsten Monat herauskommen. 

Frontfrau Heather Baron-Gracie erzählt, dass das gesamte Album in Los Angees geschrieben und produziert wurde. Es sei eine Zeit der Selbstreflexion und des mentalen Wachsens gewesen. „Change“ hört sich, auf die beste Art und Weise, ein wenig so an, als hätte man Taylor Swift und Avril Lavigne zusammen in ein Studio eingeschlossen. Dabei bleibt sich die Band aus Manchester in ihrem Sound und ihrem Songwriting trotzdem treu. Starke Vocals, E-Gitarren, emotionale und trotzdem ohrwurmtaugliche Lyrics werden nun mit Country Gitarre kombiniert – „a true heartbreaker“, wie Heather den Song selbst beschreibt. 

Auch im dazugehörigen Musikvideo, welches ebenfalls gestern Abend Premiere feierte, spielen die Bandmitglieder mit den Ästhetiken der verschiedenen Musikrichtungen, welche sie in „Change“ vereinen. 
Die neue Pale Waves Era steht für Ehrlichkeit, Wandel und Wachstum – eben für die Suche nach der Antwort auf die allentscheidende Frage: „Who am I?“