Wir freuen uns aufs SWR3 New Pop Festival 2023

Dermot Kennedy © Universal Music

Das SWR3 New Pop Festival, welches in diesem Jahr bereits zum 29. Mal stattfindet,  gehört mittlerweile fest zu unserem Spätsommer mit dazu. In wenigen Monaten, vom 14. bis 16. September 2023, ist es endlich wieder so weit: Baden-Baden, die Kurstadt im Schwarzwald, wird für ein Wochenende zur deutschen Musikhauptstadt. An diesen drei Tagen haben Musikfans die einmalige Gelegenheit, Konzerte von insgesamt 12 aufstrebenden nationalen und internationalen Künstler:innen live zu erleben. Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. 

Wie jedes Jahr fiebern wir dem Radiofestival auch 2023 entgegen, hatten wir doch schon oft das Vergnügen, live mit vor Ort zu sein und diese einmalige New Pop Atmosphäre aufzusaugen. Das Line-Up wird in diesem Jahr von den beiden Superstars Dermot Kennedy und James Arthur angeführt. 

Kamrad

Schon seit 2016  macht der junge Sänger Tim Kamrad aus Nordrhein-Westfalen professionell Musik. KAMRAD begeistert nicht nur mit seinen Ohrwürmern, sondern auch durch seine lässig sympathische Art. Seinen Durchbruch erlebte er spätestens mit dem 2022er Hit „I Believe„.

Raye

Raye ist eine britische R&B- und Pop-Sängerin und Songwriterin. Mitverantwortlich für ihren Erfolg ist Olly Alexander, Sänger der Band Years & Years, der ihren Song „Hotbox“ an ein Label schickte, worauf kurze Zeit später ein Plattenvertrag folgte. (Fun Fact: auch Olly war mit seiner Band Years and Years bereits beim SWR New Pop Festival zu Gast, nämlich 2015). Ihre starke Stimme hat Raye in der Vergangenheit zahlreichen Dancehits geliehen wie „Stay“ von David Guetta oder „You Don’t Know Me „von Jax Jones. 2023 folgte dann ihr Debütalbum „My 21st Century Blues„. 

Loi

Die junge Künstlerin Loi schreibt schon von klein auf eigene Songs und stellte diese in der Vergangenheit bei Wettbewerben vor. TikTok war ihre virtuelle Bühne und 2023 möchte sie ihren Feel-Good-Pop auf die SWR3 New Pop Bühne bringen, mit im Gepäck unter anderem ihren gute Laune Hit „Gold‘

Cian Ducrot

Der junge irische Singer-Songwriter Cian Ducrot erfuhr letztes Jahr mit seinem Song „All For You“ auf TikTok große Erfolge (Fun fact: Von diesem Song gibt es auch eine Version mit Ella Henderson, die 2015 ebenfalls beim SWR3 New Pop Festival aufgetreten ist). Der studierte klassische Musiker und  Querflötenspieler ist seitdem ein leuchtender Stern am Musikhimmel und durfte bereits gemeinsam mit seinem großen Vorbild Ed Sheeran auf der Bühne stehen. 

Mimi Webb

Die junge britische Künstlern Amelia Anne Webb, besser bekannt unter ihrem Stage Name Mimi Webb, hat ihren musikalischen Durchbruch ebenfalls der Social Media Plattform TikTok zu verdanken. Die wohl bekannteste Content Creatorin Charli d’Amelio verwendete Webbs Song „Before I Go“ in einem ihrer Videos. Fans der Brit Award nominierte Sängerin können sich in Baden-Baden selbst ein Bild von ihrer besonderen, heiseren Stimme machen. 

Olivia Dean

Musik ist für die Londoner Soulsängerin Olivia Dean weit mehr als nur ein Hobby. Seit dem 15. Lebensjahr schreibt die Sängerin ihre eigene Musik und beginnt schließlich ein Studium an der renommiertesten Musikhochschule Großbritanniens, der Brit School. Ihre Songs sind Tagebuch-Einblicke, die von Herzschmerz und Selbstliebe erzählen. Prominente Fans hat die junge Künstlerin ebenfalls. So ist insbesondere  Elton John von ihren Starqualitäten überzeugt. 

James Arthur 

James Arthur ist bereits seit über 10 Jahren im Musikbusiness unterwegs, und das erfolgreich. Nachdem er 2012 mit seiner Teilnahme bei der britischen Castingshow „The X Factor“ quasi über Nacht bekannt wurde, konnten wir alle seine bilderbuchhafte Karriere mitverfolgen. Neben seinen herzerweichenden Balladen wie „Impossible“ oder „Say You Won’t Let Go„, wofür seine Samtstimme wie gemacht ist, dürfen wir uns bei seinem New Pop Set bestimmt auch auf einige seiner DJ-Kollabs freuen. 

Mayberg

Auch Popsänger Mayberg startete in den letzten Jahren mithilfe von TikTok richtig durch. Musikalisch beeinflusst wurde der Musiker unter anderem von Milky Chance. Auf Grund seiner rauen Stimme wird er außerdem gerne mit AnnenMayKantereit verglichen. Seine überwiegend akustische Musik reichert er gelegentlich mit elektronischen Elementen an. Seine Lieder handeln überwiegend von Herzschmerz, Gefühlschaos sowie von Alltagsbeobachtungen und sind immer auch mit einer gewissen Selbstironie ausgestattet.

Only the Poets

Mit Only The Poets verfügt England zweifelsohne über eine frische aufregende Band irgendwo zwischen handgemachtem Indie-Sound und großen Pop-Entwürfen. Das Quartett aus Reading hat sich alle bisherigen Erfolge selbst erarbeitet. Als Support-Act von Louis Tomlinson (2021) und Lewis Capaldi (2023) konnten sie ihre Fangemeinde immer weiter ausbauen. Im Oktober 2022 spielten sie zudem ihre nahezu ausverkaufte erste eigene Europa-Tour. In Baden-Baden wird die Indieband sicherlich nicht nur ihre großen Hits wie „Every Song I Ever Wrote  oder „JUMP!“ auf die Bühne bringen. 

Dermot Kennedy

2019 kam Dermot Kennedy als Newcomer zum New Pop Festival, dieses Jahr kehrt der 31-jährige Ire als Super-Star zurück und spielt das SWR3 „Homecoming“-Konzert. Bis dato hat der Singer-Songwriter in seiner Karriere 5 Milliarden Streams gesammelt, ist der erfolgreichste irische Künstler dieses Jahrhunderts und hatte mit „Kiss Me„, „Paradise„, „Giants„, „Power Over Me“ und „Better Days“ weltweite Top-Hits in den Charts. Es ist somit kein Geheimnis, dass auch wir uns sehr auf eine Wiedersehen mit Dermot Kennedy freuen. 

Moss Kena

Der Sänger Moss Kena schaffte seinen großen Durchbruch mit dem Song „Fireworks„, seiner Kollab mit dem Grammy Gewinner Purple Disco Machine. Erst letztes Jahr performte der Londoner auf der Unplugged-Bühne in Baden-Baden und versprühte eine mitreißende Partystimmung. Und genau dieses Gefühl möchte er nun auch auf die große New Pop Bühne bringen. 

Lari Luke & Twocolors 

Sprachtalent Lari Luke ist aktuell wohl eine der gefragtesten deutschen DJanes. Neben ihrer Arbeit als DJane schreibt und produziert sie eigene Songs und arbeitet als Radiomoderatorin. Beim New Pop Festival eröffnet sie in diesem Jahr die „SWR3 New Pop Festival CUPRA DJ Night„. Hauptact dieses Abends wird das Duo Twocolors aus Berlin sein. Emil Reinke und Pierre-Angelo Papaccio lernten sich 2015 kennen und gemeinsam sind sie seit 2020 gut im Geschäft. 

Tickets für alle Konzerte können hier erworben werden. Doch auch für alle, die keine Karten für das New Pop 2023 bekommen, lohnt sich eine Reise in die New Pop City. Denn es gibt an allen drei Konzert-Tagen ein kostenfreies Rahmenprogramm auf der Festival-Meile vor dem Kurhaus: Food- und Getränkestände, Unplugged-Sessions und Star-Interviews auf der Live-Bühne, sowie Konzertübertragungen auf der großen Leinwand. Die Feierwütigen können zudem auf den SWR3 Partynächten die Nacht zum Tag machen. Und auch von zu Hause vom Wohnzimmer aus, können die Konzerte live auf swr3.de über den Video-Livestream mitverfolgt werden. 

Wir sind voller Vorfreude auf das New Pop Festival 2023. Unsere Berichte aus den Vorjahren findet ihr hier: 2017201820192021 und 2022.