Das SWR3 New Pop Festival 2022: Livemusik ist nicht tot

Endlich war es wieder soweitAm Wochenende fand das SWR3 New Pop Festival 2022 im beschaulichen Baden-Baden statt – und wir waren auch in diesem Jahr mittendrin, statt nur dabei. Das SWR3 New Pop Festival fühlt sich irgendwie immer ein wenig an wie nach Hause zu kommen und in diesem Jahr ganz besonders, da es nach der Corona-Edition 2021 nun wieder in vollem Glanz erstrahlte, inklusive einem bunten Rahmenprogramm in der ganzen Stadt. Es hat sich endlich wieder nach „New Pop City“ angefühlt. An drei Tagen standen nationale und internationale Newcomer*innen auf den glamourös-anmutenden Bühnen im Festspielhaus, im Kurhaus und im Theater, und die Musikfans waren wieder zu Massen in die Stadt geströmt, um die Konzerte in diesen einmaligen Locations zu erleben. Auch das Wetter zeigte sich meist von seiner Sonnenseite, bis auf ein paar Schauer an Tag Drei hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Festivalbesucher*innen.

Am ersten Festivaltag stand alles im Zeichen der Aufzeichnung des großen TV-Specials, welches in diesem Jahr souverän und extrem charmant von Sänger Rea Garvey moderiert wurde. Nachdem der sympathische Ire 2018 beim SWR3 New Pop Festival für seine Karriere bereits den „Pioneer of Pop“ verliehen bekommen hatte, stellte seine Rolle als Moderator der Show nun einen weiteren Baustein in seiner Laufbahn beim SWR da. Nachdem alle Stars und Künstler*innen auf dem Green Carpet angekommen waren, ging es pünktlich um 20:15 Uhr los mit der TV-Aufzeichnung. Auf dem Programm standen mitreißende Auftritte der deutschen Newcomerin Leony mit ihren Hits „Faded Love“ und „Remedy„, des britischen Sängers Tom Walker, der deutschen Popsängerin Namika, sowie Purple Disco Machine, der ohne Zweifel seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten House-Producern und -DJs Deutschlands gehört. Beim Special trat er gemeinsam mit  Sophie And The Giants sowie mit Moss Kena auf. Eines der Highlights war das gemeinsame Duett von Rea Garvey mit Kelvin Jones, die gemeinsam ein Medley aus Hits ehemaliger New Pop Künstler*innen darboten: von Alanis Morissette, über Imagine Dragons war alles dabei. Emotionales Highlight war zweifelsohne der Auftritt des Sängers Tom Odell, der eine gefühlvolle Version seines Superhits „Another Love“ performte. Nachdem Tom diesen Song vor einiger Zeit am Bahnhof in Bukarest mit seinem Piano für ukrainische Flüchtlinge gespielt hat, hat er eine neue, tiefgründige Bedeutung bekommen. Auch die anderen diesjährigen New Pop Künstler*innen, die nicht am Special teilnahmen, wurden in Einspielern gebührend gefeiert. Was mich dabei besonders gefreut hat,  war ein Shoutout von Rea an Michael Schulte und Max Giesinger als zwei der wenigen positiven Beispiele für eine erfolgreiche Musikkarriere nach der Teilnahme an einer Castingshow (Calum Scott, der britische Superstar, wurde ja ebenfalls durch eine Castingshow entdeckt). Den New Pop Award mit nach Hause nehmen durfte Purple Disco Machine, der deutsche DJ und Produzent, der auf den Bühnen dieser Welt zu Hause ist.

Doch nun zu den Hauptpersonen des Radiofestivals, welches in diesem Jahr bereits zum 27. Mal stattfand: 11 Künstler*innen waren dem Aufruf des SWR3 Teams gefolgt und schickten sich an, ihre Musik in einstündigen Shows dem interessierten Publikum vorzustellen. Neben den nationalen Newcomern, der Elektropop Band ClockClock aus Mannheim, dem jungen Ravensburger Singer-Songwriter Myle (ein richtiger Sympathieträger, der mit seiner Show bewies, dass er mit seiner Band durchaus auch mal rockig werden kann), der aus Bayern stammenden Popsängerin Leony (eine Wahnsinnshow, mit der sie sich vor internationalen Popsängerinnen nicht verstecken muss), sowie dem deutschen ESC Kandidaten Malik Harris (man hat bei seinem Auftritt gemerkt, dass ihm die Musik im Blut liegt und der Applaus nach seinem ESC-Song „Rockstar“ war insane!), waren auch wieder zahlreiche internationale Musiker*innen mit von der Partie. Der britische ESC-Held Sam Ryder füllte das Festspielhaus am Freitag mit seiner Stimme und erzählte vor seinem Auftritt im Interview auf der VR Live-Bühne, wie dankbar er für seinen Auftritt vor der Queen anlässlich ihres siebzigjährigen Thronjubiläums sei. Der Ire Moncrieff, der in seinem Leben schon viele Schicksalsschläge zu verkraften hatte, ist für mich persönlich einer meiner New Pop 2022 Lieblinge, wusste er nicht nur durch seine tolle Stimme, sondern auch durch ein großes Herz zu überzeugen. Er hat sich mit Abstand am längsten Zeit genommen für seine Fans und erfüllte mit einer Engelsgeduld jeden Fotowunsch. RnB Sänger Ray Dalton brachte sein Publikum zum Tanzen und die drei internationalen Ladies Joy Crookes (what a voice!), Lola Young (gleiches gilt für diese Dame) und Bow Anderson (sehr sympathisch und witty Lyrics) passten ganz wunderbar in das  Lineup des SWR3 New Pop Festivals 2022. Beschlossen wurde das Festival in diesem Jahr mit einem großartigen Auftritt des Briten Calum Scott, der seine gefühlvollen Songs im Kurhaus einem begeisterten Publikum darbot. Absolut großartig und ein gebührender Abschluss des SWR3 New Pop Festivals 2022.

Für alle, die kein Ticket für eines der offiziellen Konzerte ergattern konnten, fanden auf der VR Live-Bühne noch weitere kostenlose Konzerte statt. Mit dabei waren: Cat BurnsBanners (ich liebe seinen Song „Someone To You“ so sehr, habe mich sehr gefreut, ihn in diesem Rahmen einmal live zu erleben), Sophie And The GiantsSeraMoss Kena und Saint Chaos – diese Band habe ich leider erst auf der Rückfahrt so richtig für mich entdeckt, sollten sie in Zukunft jedoch mal nach München kommen, werde ich auf jeden Fall mit dabei sein. Danke, SWR3!

Hier geht es zu den Highlights des diesjährigen New Pop Festivals 2022

Zum Ende dürfen wir euch direkt noch einmal Good News verkünden: Der Termin für das SWR3 New Pop Festival 2023 steht bereits fest: Vom 14. bis 16. September 2023 wird Baden-Baden wieder zum Mekka aller Musikfans werden. Und auch wir freuen uns schon sehr auf die nächste Ausgabe. 

Sam Ryder
Lola Young
Calcum Scott
Myle
Moncrieff

Unsere Berichte aus den Vorjahren findet ihr hier: 201720182019 und 2021.

Ausstrahlungstermine 2022

Das Erste

23.09.2022, 23:45 Uhr: „New Pop – das Special 2022”

29.10.2022, 23:50 Uhr New Pop – Das Special 2022 (Wiederholung)

SWR Fernsehen

Jeweils in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 00:30 Uhr strahlt das SWR Fernsehen folgende Konzerte aus:

07.11.2022: ClockClock und Joy Crookes (Beginn bereits um 00:00Uhr)

14.11.2022: Myle und Sam Ryder

21.11.2022: Lola Young und Moncrieff

28.11.2022: Leony und Malik Harris

05.12.2022: Ray Dalton, Bow Anderson und Calum Scott

29.10.2022, 23:50 Uhr: Wiederholung „New Pop – das Special 2022“

3sat

10.10.2022, 01:50 Uhr: ClockClock, Joy Crookes, Myle, Sam Ryder, Lola Young

24.10.2022, 00:55 Uhr: Moncrieff, Leony, Malik Harris, Ray Dalton, Bow Anderson, Calum Scott

Fotos und Bericht: Marion Weber