SWR3 New Pop Festival: Drei Tage wach in der New Pop City

Es gibt für uns jedes Jahr ein paar Highlights, die uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das SWR3 New Pop Festival gehört definitiv mit dazu, und so waren wir auch 2018 in der New Pop City Baden-Baden mittendrin statt nur dabei. Und während wir nun, eine Woche danach, noch immer in Erinnerungen schwelgen, ist es an der Zeit für uns, ein kleines Resümee zu ziehen.

Vom 13. bis 15. September 2108 stand  Baden-Baden ganz im Zeichen des SWR3 New Pop Festivals. In diesen drei Tagen ist die Stadt nicht wiederzuerkennen, ein Highlight jagt das andere. 2018 standen Newcomer aus dem In- und Ausland wie Lauv, Tom Walker, Jeremy Loops, the Night Game, Deva Mahal, Alma und LEA auf dem Programm.

Neben den Einzelkonzerten der Newcomer in einmalig schönen Locations, konnten die Fans ihre Stars beim Livetalk vor dem Kurhaus mit Moderator Pierre M. Krause mit anschließender Unplugged Kurz-Performance hautnah kennenlernen. Auch diejenigen, die keines der heißbegehrten Tickets ergattern konnten, mussten nicht traurig sein, denn das  Abendprogramm konnte sich mit kostenlosen Unplugged Konzerten (Hugo Helmig, ELI, Tom Gregory,…)  sowie einem breiten Party-Angebot durchaus sehen lassen.

Für die große TV-Show, das sogenannte New Pop Special, gaben sich namhafte Künstler wie Amy Macdonald, the Boss Hoss, Eagle-Eye Cherry, Revolverheld und Álvaro Soler die Ehre. Der irische Singer Songwriter Rea Garvey wurde dabei mit dem Award “Pioneer of Pop” ausgezeichnet und heizte der Menge ordentlich ein (Ausstrahlungstermin der Show ist heute Abend ab 23:30 Uhr in der ARD). Mehr als 50.000 Besucher feierten an diesem Wochenende in die Stadt die Musik.

Genossen haben wir euch auch unsere Interviews mit drei der angesagten New Pop Künstler: Mit Eagle-Eye Cherry (“Save tonight“), der sich in diesem Jahr nach langer Pause wieder eindrucksvoll zurückgemeldet hat, mit dem hippen Elektropop-Sänger Lauv (“I Like Me Better”) sowie last but not least mit dem jungen dänischen Chartstürmer Hugo Helmig (“Please Don’t Lie”). Allesamt wunderbar angenehme Gesprächspartner, die viel Spannendes zu berichten hatten. Diese Interviews werden wir in den kommenden Tagen an dieser Stelle nach und nach veröffentlichen, watch out!

Das Datum fürs nächste Jahr steht bereits fest: Vom 12. bis 14. September 2019 findet in Baden-Baden die 25. jährige Jubiläumsausgabe des Newcomer Festivals statt. Wir freuen uns jetzt schon und sind auf jeden Fall wieder mit von der Partie.

Die Wartezeit verkürzen wir euch liebend gerne mit unseren mitgebrachten Fotos; eingefange Momente die deutlich machen, mit wie viel Spaß und Passion die Protagonisten bei der Sache sind. Wir sagen DANKE SWR3 für ein tolles New Pop Festival 2018 in einmaliger Atmosphäre!

SWR3 New Pop Festival 2018 in Funk und Fernsehen: Zur Übersicht.

Alle Fotos: Mirjam Baur