Was passiert mit der Berlinale 2021?

Sie ist immer unser erstes großes Highlight des Jahres, die Berlinale. Und sie war eines unserer letzten großen Events im Jahr 2020, bevor die Corona-Krise zu uns herüber schwappte. Wir haben schon so viel mit ihr erlebt und auch durch sie gelernt. Lange Zeit hatte das noch neue Leitungsteam aus Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian an dem Plan festgehalten, zumindest eine abgespeckte Version des Publikumsfestival zum ursprünglichen Termin durchzuführen, selbst als von vielen Seiten bereits Zweifel an der Umsetzung laut wurden. Eine rein digitale Umsetzung haben die Berlinale-Macher stets abgelehnt, da es bei der Berlinale neben Filmen auch betont um Begegnungen geht. Auch eine Hybrid-Ausgabe, wie sie zuletzt die Hofer Filmtage recht erfolgreich umsetzten, wurde nicht in Betracht gezogen. Inzwischen dürfte es jeder mitbekommen haben und niemand dürfte sich darüber wundern: die 71. Internationalen Filmfestspiele Berlinwerden nicht wie ursprünglich geplant vom 11. bis 21. Februar 2021 stattfinden. Hier dafür eine Übersicht über den aktuellen Stand der Dinge:

Die Berlinale soll in diesem Jahr nun doch als zweigeteilte Veranstaltung stattfinden. Den Auftakt machen dabei vom 1. bis 5. März 2021 die Branchenplattformen European Film Market, Berlinale Co-Production Market, Berlinale Talents und der World Cinema Fund mit einem Online-Angebot. Im Juni soll es dann ein Sommer-Event mit zahlreichen Filmvorführungen für das Berliner Publikum geben – in den Kinos wie auch Open Air. Einen genauen Termin für die Sommerausgabe gibt es noch nicht. Wenn alles gut geht, soll die Berlinale im Sommer wie gewohnt mit einer großen, festlichen Eröffnung starten.

Besonders spannend wird dieses Jahr auch, wieviele und natürlich welche Filme wir zu sehen bekommen werden. Schließlich konnten Filmproduktionen in 2020 nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden, viele Produktionen, besonders in den USA, mussten lange pausieren. Laut Angabe der Berlinale Leitung läuft aktuell die Auswahl für den Wettbewerb und die Sektionen. Das Programm wird im Februar veröffentlicht und der Filmbranche bereits im März präsentiert. Eine internationale Jury wird die Filme in Berlin sichten, die Preisträger*innen werden dann im Juni während der Publikumsausgabe präsentiert.

Wir wissen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht, in welcher Form wir dieses Jahr über die Berlinale Bericht erstatten können. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir auch in diesem Jahr im Rahmen unseres Lieblings-Filmfestivals viele tolle Filme sehen und Begegnungen haben werden. Was auch immer kommt, wir sind bereit.