Video: dodie veröffentlicht neue Single „Hate Myself“

Gerade erst letzte Woche haben wir dodie als eine unserer Künstler:innen to Watch 2021 betitelt, nun beweist sie uns mit ihrer neuen Single „Hate Myself“ und dem dazugehörigen Musikvideo, dass sie sich den Platz auf unserer Liste aus gutem Grund gesichert hat. 

„Hate Myself“ ist der zweite von insgesamt 14 Songs auf dodies Debütalbum „Build a Problem“, welches am 05. März 2021 erscheinen wird. Die Britin bleibt auch in der Neuveröffentlichung ihrem sanften Gesangsstil und ihrer geliebten Ukulele treu. Trotzdem wirkt „Hate Myself“ treibender und aufwühlender als wir es eigentlich von dodies Tracks kennen. Mit der Zeile „build a problem that neither of us needs“ verrät dodie uns nun auch woher der Titel des Albums kommt. 

Das Video zu dem Song, welches in Zusammenarbeit mit Regisseur Sammy Paul entstanden ist, gleicht schon eher einem Kurzfilm als einem herkömmlichen Musikvideo. Wir sehen dodie wie sie in einem kleinen britischen Fischerdorf trainiert um die beste Postbotin zu werden, die sie, für sich selbst und die Bewohner:innen des Dorfs, sein kann. Sie kämpft immer weiter, um die beste Version von sich selbst sein zu können. Aufgeben ist dabei keine Option. In Kombination mit der Zeile „when you go quiet, I hate myself“ könnte man annehmen, dass dodie ihren Hörer:innen mit dem Song verdeutlichen möchte wie wichtig Kommunikation, wie zum Beispiel durch die Briefe im Musikvideo, in zwischenmenschlichen Beziehungen sein kann.

Das Album „Build A Problem“ kann in den Formaten CD, Vinyl, Deluxe CD, Deluxe Vinyl und Kassette vorbestellt werden.