So war es beim Radio Regenbogen Award 2024

Am 19. April 2024 war es endlich wieder soweit: Im Confertainment Center des Europa Parks in Rust fand die 24. Ausgabe des Radio Regenbogen Awards statt. Der Medienpreis spielt seit vielen Jahren ganz vorne mit in der Liga der deutschen Musikpreise. Und auch dieses Mal gab sich das Who is Who der Musikszene im Schwarzwald die Ehre und sorgte für einen Abend voller Glanz und Glamour. Und auch wir waren wieder dabei. 

Nachdem ich die Gelegenheit hatte, am Nachmittag ein Interview mit Sänger und Preisträger Michael Schulte zu führen, ging es um 18:30 Uhr los mit dem Red Carpet Event, und die geballte Presse sowie die Gäste der Show konnten mitverfolgen, wie Preisträger:innen und Laudator:innen im Europapark ankamen und vor der großen Fotowand pausierten. 

Eröffnet wurde die Gala mit einem Überraschungsauftritt von Lokalmatador Bülent Ceylan, der ein ums andere Mal aufgezeigte, dass Heavy Metal und Comedy besser zusammenpassen als man denkt. Durch die ausverkaufte Show führte Mirja BösDunja Hayali ist mit ihrem unermüdlichen Einsatz gegen Hass und Rassismus eine der stärksten journalistischen Stimmen in Deutschland und erhielt dafür in diesem Jahr den RADIO REGENBOGEN Award als „Medienfrau 2023“. Bei ihrer Rede fand sie dabei sehr bewegende Worte. Als „Medienmann 2023“ wurde Schauspieler Hannes Jaenicke ausgezeichnet, der sich als Aktivist für Tierwohl und Umweltschutz engagiert. Torsten Sträter wurde als Bester Comedian ausgezeichnet und hat das Publikum direkt mit einer spontanen Stand Up Performance unterhalten. 

Auch zahlreiche Musiker:innen durften sich über den begehrten Award freuen: Die junge isländische Künstlerin ÁSDÍS durfte sich über den Award als Newcomerin International freuen. Während sie ihren mega Radiohit „Angel Eyes” aus dem letzten Jahr performte, war ihr die Rührung noch sichtlich anzumerken. Als Erklärung meinte die sympathische Sängerin, dass das ihr erster Award überhaupt sei. LOI, die junge deutsche Sängerin mit der großen Stimme wurde geehrt als Newcomerin des Jahres. Sie hatte vor vielen Jahren erste Berührungspunkte mit Radio Regenbogen, als sie dort ein Schülerpraktikum gemacht hat. 

Der Deutschspanier Alvaro Soler wurde in der Kategorie „Pop National“ ausgezeichnet und sorgten in der Halle mit einem Hitmedley für gute Stimmung. In seiner Rede sagte er etwas, was ich persönlich zu 100% unterschreiben kann: “Musik ist Musik,” die Sprache ist dabei nebensächlich. Die Dancefloor-Granaten von twocolors durften sich über den Award in der Kategorie „Best Dance” freuen. Auch in Rust brachten sie die Menge mit ihren Hits ordentlich zum Tanzen. Geigenvirtuose David Garrett, der mir backstage vor meinem Interview mit Michael Schulte über den Weg gelaufen ist, erhielt den begehrten Award in der Kategorie „Crossover 2023”. Künstler International wurde der britische Superstar James Arthur, dessen Hits wie “Impossible” und “Say You Won’t Let Go” mittlerweile wohl bereits Kultstatus haben.

Michael Schulte, den wir schon seit vielen Jahren begleiten (unser erstes Interview fand vor genau 10 Jahren statt), erhielt die entsprechende Auszeichnung auf nationaler Ebene. Als Dank gab er ein mitreißende Medley aus seinem ESC-Hit “You Let Me Walk Alone”, seinem Dancehit “Waterfall”, “Back To The Start” sowie “For A Second” zum besten.

Auch wenn dieser Auftritt für mich persönlich bereits Highlight der Show war, so endete die Gala mit dem Lifetime Award, der in diesem Jahr an die Rocklegenden von Fury in the Slaughterhouse ging. Auch wenn ich deren Karriere in den letzten Jahren weniger intensiv verfolgt habe, so muss ich doch sagen, dass Klassiker wie “Won’t Forget These Days” schlichtweg Kultstatus genießen. 

Es ist diese Atmosphäre und die wunderschöne Kulisse, welche den Radio Regenbogen Award zu etwas ganz Besonderem machen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: “And the award goes to…” Und wer mag, kann sich den Termin schon rot im Kalender ankreuzen, denn der 25. Radio Regenbogen Award findet am 4. April 2025 statt. 

Unsere Berichte zu vergangenen Radio Regenbogen Award Shows findet ihr hier: 201720182019

Fotos © Radio Regenbogen

www.regenbogen.de