Wir freuen uns aufs SWR3 New Pop Festival 2022

Das SWR3 New Pop Festival, welches jährlich von Deutschlands meist gehörtestem Radiosender SWR3 ausgerichtet wird, schickt sich auch 2022 an, nationalen und internationalen Newcomern eine Bühne zu geben und vier Tage lang die Musik zu feiern. Vom 15. bis 17. September 2022 finden in der Kurstadt Baden-Baden Konzerte von insgesamt 11 aufstrebenden Künstler:innen statt. Wir fiebern dem Radiofestival jedes Jahr aufs Neue entgegen und hatten schon oft das Vergnügen, live mit vor Ort zu sein und diese einmalige New Pop Atmosphäre aufzusaugen und zu erleben. 

Das Line-Up wird in diesem Jahr von den beiden ESC-Teilnehmern „Spaceman“ Sam Ryder, der für das Vereinigte Königsreich einen großartigen zweiten Platz geholt hat, sowie dem deutschen Teilnehmer Malik Harris angeführt. Ebenfalls mit am Start ist die pfälzische Band ClockClock, der Ravensburger Popsänger Myle, die bayerische Sängerin Leony, der US RnB Sänger Ray Dalton und die Schottin Bow Anderson. Auch auf starke Soulstimmen dürfen sich die Besucher 2022 freuen: dabei sind die britische Neo Soul Künstlerin Joy Crookes sowie Lola Young und der irische Sänger Moncrieff. Eines der Highlights dürfte sicherlich der Auftritt von Dauerbrenner Calum Scott werden. Nach seiner Teilnahme bei „Britain’s Got Talent“ ist der talentierte Sänger aus der Popmusik Szene nicht mehr wegzudenken, daher ist er vollkommen zurecht der krönende Abschluss des New Popsänger Festivals in diesem Jahr.

Zudem wird am ersten Festivaltag mit dem „Special“ eine Fernsehshow aufgezeichnet. Bei der Show  treten viele Stars auf und der SWR3 New Pop Award wird verliehen. Noch wurde nicht bekannt gegeben, wer dieses Jahr alles auf der Bühne stehen wird, man darf also gespannt sein. Ausgestrahlt wird die Musik-Show am 23. September 2022 um 23.45 Uhr in der ARD.

Für alle, die keine Karten für das New Pop 2022 bekommen, lohnt es sich dennoch nach Baden-Baden zu kommen. Es gibt an allen drei Konzert-Tagen ein kostenfreies Rahmenprogramm auf der Festival-Meile vor dem Kurhaus: Food- und Getränkestände, Unplugged-Sessions und Star-Interviews auf der Live-Bühne, sowie Konzertübertragungen auf der großen Leinwand.

Wer bei diesem bunten kulturellen Programm in diesem Jahr nicht live vor Ort dabei sein kann, der hat zudem die Möglichkeit, alle Konzerte auf swr3.de im Video-Livestream zu verfolgen. 

Wir sind voller Vorfreude auf das New Pop Festival 2022 und können es kaum erwarten, vier Tage lang Newcomer zu feiern.Unsere Berichte aus den Vorjahren findet ihr hier: 201720182019 und 2021.

Foto © Mirjam Baur