First Aid Kit kündigen neues Studioalbum „Palomino“ an

Bereits im Juni veröffentlichten First Aid Kit ihre wunderbare Single „Angel“. Nun kündigt das schwedische Folk-Pop-Duo endlich auch sein neues Album an: „Palomino“ wird am 4. November 2022 erscheinen und das fünfte Studioalbum sowie Nachfolger des gefeierten 2018 erschienenen „Ruins“ sein, mit dem die Schwestern Johanna und Klara Söderberg ihren seit mehr als zehn Jahren aufgebauten Erfolg endgültig zementieren konnten. Und wir freuen uns sehr, nach dem 2021er Live-Tributalbums „Who By Fire“ zu Ehren von Leonard Cohen, wieder Neues von First Aid Kit genießen zu dürfen.

„Angel“ ist die Essenz des Duos in Reinform, die perfekte Verbindung von Pop und Folk Harmonien, mitreißend und einfühlsam zugleich. Darin verarbeiten die Schwestern, wie sie in einem Statement erklären, die Ereignisse und die damit verbundenen Erfahrungen der jüngsten Zeit:

„Einen Song nach einer so langen Pause zu veröffentlichen, ist ein ganz besonderes Gefühl. Wir freuen uns wahnsinnig, mit ‚Angel‘ endlich einen neuen Track zu veröffentlichen und mit der Welt zu teilen – ein hoffnungsvolles Lied in verrückten Zeiten, in dem es darum geht, andere Menschen zu akzeptieren, auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist. Gleichzeitig handelt es davon, besser zu sich selbst zu sein. Der Plan war, einen großen Song zu machen, der gleichzeitig sehr verletzlich sein sollte. Ein Stück, zu dem man sowohl weinen und als auch tanzen kann.“

Tanzen, reflektieren und dabei vielleicht die ein oder andere Träne vergießen – das ist genau das, was wir uns von First Aid Kit wünschen. Und zur Freude aller wird bereits am 12. August die nächste Single „Out Of My Head“ erscheinen.

Foto © Olof Grind