Sleater-Kinney veröffentlichen neue Single „Untidy Creature“

Sleater-Kinney haben nach „Hell“ und „Say It Like You Mean It“ die dritte Single aus ihrem neuen Album „Little Rope“ veröffentlicht, das am 19. Januar erscheint. „Untidy Creature“ hätte es beinah nicht auf das Album geschafft, bildet nun aber dessen fulminanten Schlusspunkt. Es ist eine typische Sleater-Kinney Nummer, die, wie die Band es selbst beschreibt, aus einem großen Gitarrenriff und noch größerem Gesang besteht:

„‚Untidy Creature‘ war der erste Song, den wir für Little Rope geschrieben haben, auch wenn wir das damals nicht wussten; wir waren uns nicht sicher, ob wir überhaupt an einer neuen Platte arbeiten würden. Wir waren auch besorgt, dass es zu einfach geworden war, denn der Song enthielt zwei Elemente, die für Sleater-Kinney sehr natürlich sind: ein großes Gitarrenriff und einen noch größeren Gesang. Aber je länger das Jahr dauerte und je weniger Möglichkeiten und körperliche Autonomie wir hatten, desto mehr änderte sich unser Gefühl für den Song. Er wurde zu einem Geschenk, zu einem Ort, an dem wir unsere dunkelsten Ängste und unsere tiefsten Hoffnungen unterbringen konnten. Manchmal fühlen wir uns gefangen oder wütend, und doch atmen wir.“

Im schlichten aber überaus beeindruckenden One-Shot-Video, bei dem Nick Pollet Regie führte, ist die australische Freitaucherin Amber Bourke zu sehen, wie sie drei Minuten unter Wasser die Luft anhält.

Das Albumcover von „Little Rope“ zeigt Carrie Brownstein und Corin Tucker in derartiger Perfektion, dass wir vor Begeisterung in die Luft gehen könnten. Produziert wurde das Album von dem Grammy-prämierten Produzenten John Congleton.