Waxahatchee: Neue Single und Albumankündigung

Katie Crutchfield aka Waxahatchee kündigt für den 22. März 2024 ihr neues Album „Tigers Blood“ an, das erste Album, das auf ihrem neuen Label ANTI- erscheint. Für den Nachfolger ihres 2020 erschienenen Albums „Saint Cloud“, das ihr den Durchbruch beschwerte und Waxahatchee als eine der wichtigsten Stimmen der amerikanischen Indie-Szene etablierte, arbeitete Crutchfield erneut mit ihrem vertrauten Produzenten Brad Cook zusammen.

Über die erste Single „Right Back to It“ sagt Crutchfield selbst:

„Ich habe ihn Backstage im Wolf Trap geschrieben, als ich als Support von Jason Isbell und Sheryl Crow auf Tour war. Ich bin wirklich daran interessiert, Liebeslieder zu schreiben, die düster und unromantisch sind. Ich wollte einen Song über die Ebbe und Flut einer langjährigen Liebesgeschichte schreiben. Ich dachte, dass es sich untraditionell anfühlen könnte, aber es entspricht eher meiner Erfahrung, darüber zu schreiben, dass man sich unsicher fühlt oder innerlich gescheitert ist, aber immer wieder den Weg zurück zu einem neuen Gefühl oder einer Intimität mit derselben Person findet.“

Der Song, bei dem Waxahatchee stimmliche Unterstützung von MJ Lenderman erhält, zelebriert die traditionellen Country-Duette und eröffnet dem Genre neue Welten. Beim dazugehörigen Musikvideo führten Corbett Jones und Nick Simonite Regie.

„Tigers Blood“ kann hier vorbestellt werden.

Foto © Molly Matalon