Sam Fender kündigt Livealbum „Live from Finsbury Park“ an

Das besondere an Sam Fenders Karriere ist, dass sein kometenhafter Aufstieg erst so richtig während des Lockdowns begann. Nachdem er zu Beginn der Corona-Zeit die Absage seiner ersten Arena-Tour verschmerzen musste, kehrte der Brite dank des überwältigenden Erfolges seines zweiten Albums „Seventeen Going Under“ in seiner Heimat quasi nahtlos auf die ganz großen Bühnen zurück. Seitdem ist er besonders als Live-Künstler nicht mehr zu stoppen – selbst in Deutschland füllte Sam Fender im Frühjahr, als einer der ersten, die überhaupt wieder ohne Einschränkungen auf Tournee gehen konnten, ganz locker Locations wie die Max-Schmeling-Halle in Berlin. Und wer das Vergnügen hatte ihn einmal live zu erleben weiß, dass Sam Fender selbst in den größten Venues das Publikum wie bei einer gemütlichen Privatparty vereint.

Der große Höhepunkt stellte in diesem Sommer das Open Air im ausverkauften Finsbury Park in London dar, bei dem er vor über 45.000 Fans auftrat. Das sind mehr als viermal so viele Menschen wie die Einwohner*innen der Stadt North Shields, aus der Sam Fender stammt. Um diesen nun ein gebührendes Denkmal zu setzen, erscheint am 9. Dezember 2022 das erste Sam Fender Livealbum, schlicht betitelt „Live at Finsbury Park“. Es wird natürlich auf allen Streaming Plattformen, als limitiertes Album in rotem Vinyl sowie als Doppel-CD gemeinsam mit dem Originalalbum „Seventeen Going Under“ erscheinen und kann hier vorbestellt werden. Einen kleinen Vorgeschmack liefert die Liveversion von „Getting Started“, die zusammen mit einem Video erschienen ist, das einen kleinen Eindruck von der unglaublichen Stimmung des Abends vermittelt.

Inzwischen bereitet Sam Fender sich auf das nächste Highlight vor: Am 9. Juni 2023 wird er sich einen Kindheitswunsch erfüllen und im St. James‘ Park Stadion in Newcastle auftreten. Hier kann man sich für den Presale registrieren. Und es lohnt sich gleich dreifach – Holly Humberstone und Inhaler werden das Line-Up unterstützen.