Sam Fender veröffentlicht Video zu „Getting Started“

Frisch von seiner Deutschlandtour heimgekehrt, hat Sam Fender das Video zu seiner aktuellen Single „Getting Started“ veröffentlicht. Der Song ist nach „Get You Down“, „Spit Of You“ und dem Titelsong die vierte Auskopplung aus seinem zweiten Album „Seventeen Going Under“, mit dem Sam Fender aktuell auf unaufhaltsamem Erfolgskurs ist. Nach dem Gewinn eines Brit Awards im Februar heimste er zuletzt in seiner Heimat Großbritannien den Ivor Novello Award für „Seventeen Going Under“ in der Kategorie „Best Song Musically and Lyrically“ ein. Dabei setzt er sich immer wieder lässig gegen Kolleg*innen wie Coldplay, Adele und Rag’n’Bone Man durch. Über die Größen der Hallen, die er jüngst bei seiner Deutschlandtournee füllte, zeigte er sich hingegen bei den Konzerten selbst erstaunt.

„Getting Started“ ist ein weiterer Song, der auf poetische und entwaffnend ehrliche Weise einen Einblick in die zum Teil schwere Jugendzeit gibt, die er auf seinem Album verarbeitet. Er erzählt von geplatzten Träumen, Desillusionierung und dem schweren Los sich um die eigene Mutter kümmern zu müssen, wenn man, fast noch ein Kind, selbst Unterstützung bräuchte. Aber auch von dem ungebrochenen Willen weiter zu machen und irgendwann an einem sonnigeren Ende wieder aufzutauchen – was sich in Sam Fenders Fall eindeutig erfüllt hat. Die Message des Songs wird im Video von einem jugendlichen Cast eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Im Juni kann man Sam Fender noch einmal live bei uns erleben:

17.06.2022 Hurricane Festival

19.06.2022 Southside Festival

Foto © Jack Whitefield