Musik zum Wochenende mit Sudan Archives, Phoebe Green und Metric

Unsere Songs zum Wochenende könnten wieder einmal unterschiedlicher sein, sind aber allesamt vereint in ihrer Originalität und inhaltlichen Relevanz und laden, nicht zuletzt, zum Tanzen ein.

Sudan Archives „Selfish Soul

„Selfish Soul“, die neue Single der in LA lebenden Ausnahmekünstlerin Sudan Archives, ist geballte Lebensfreude und damit der perfekte Einstieg ins Wochenende. Sowohl der Song als auch das Video feiern ausgelassen die verschiedensten Typen von Frauen – und ihr Haar. Damit wendet sie sich lustvoll gegen die in den USA verbreitete Haltung, dass nur bestimmte Haartexturen dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. In diesem Sinne – lasst die Zöpfe fliegen!

Phoebe Green „Lucky Me“

Auch Phoebe Green packt in ihrer neuen Single ein wichtiges Thema an. „Lucky Me“ handelt von den Schuldgefühlen die damit einhergehen, wenn man Mental Health Probleme hat, obwohl man augenscheinlich privilegiert ist. Auch räumt sie mit dem Vorurteil auf, dass man immer erst durch ein Tal des Leidens gehen muss, um zum Erfolg zu kommen. Am 19. August 2022 wird Phoebe Green nun endlich ihr Debütalbum veröffentlichen, zu dem „Lucky Me“ die Titel-Single ist.

Metric „Doomscroller“

Satte zehn Minuten ist die neue Single der kanadischen Indie-Rocker Metric lang und lässt wieder einmal keinen Zweifel daran, wie ungewöhnlich kreativ und relevant die Band seit über 20 Jahren ist. „Doomscroller“ ist ein Brett, das in typischer Metric Manier Indie- wie Electro-Einflüsse vereint und die Freude auf das neue Metric Album „Formentera“, das am 8. Juli 2022 erscheint, genauso gnadenlos steigert wie der Song sich selbst.

Foto © Edwig Henson