Sam Fender 2022 live in Deutschland

Sam Fender gehört zu den wenigen internationalen Künstler*innen, die es in diesem Jahr geschafft haben, Konzerte in Deutschland zu spielen. Erst im November kam er nach Berlin, wo er eine exklusive Show im Hole44 spielte. Wenn man sich die Venues ansieht, in denen der Brite nun seine Deutschlandkonzerte für 2022 angekündigt hat, dann wird einem bewusst, was für ein kleiner, intimer Rahmen das war, in dem man Sam Fender noch einmal erleben durfte, bevor es nächstes Jahr endgültig in die großen Hallen der Republik geht.

Es ist aber a) kein Wunder und b) absolut verdient. 2021 war trotz der anhaltenden Corona-Krise ein bedeutendes Jahr für Sam Fender. Mit seinem 2019 erschienenen Debütalbum „Hypersonic Missiles“ wurde er rasant schnell zu einer der der wichtigsten Stimmen seiner Heimat Großbritanniens. Im Oktober diesen Jahres erschien das Nachfolgewerk „Seventeen Going Under“, auf dem er sich sowohl musikalisch als auch textlich als noch versierter, pointierter und persönlich schlichtweg sichtlich gereift präsentierte. Seine Texte verbinden scharfsichtige politische Kommentare zu der Situation in seiner Heimat mit tiefen, persönlichen Erfahrungen, die sich vor allem um das Aufwachsen als junger Mann in einem rauen Umfeld und dem gleichzeitigen Hinterfragen angeblicher männlicher Werte und Eigenschaften drehen.

„Seventeen Going Under“ ist auch deshalb ein bemerkenswertes Album geworden, da Sam Fender seine Kunst sonst unmittelbar aus dem Leben gezogen hat. Aufgrund von Krankheit lebte er drei Monate lang isoliert und auf sich selbst gestellt in seiner Wohnung, anstatt den Geschichten seiner Mitmenschen in Pubs und auf der Straße zu lauschen, was früher seine Haupt-Inspirationsquelle war. Vielleicht ist das Album deshalb so unglaublich ehrlich und tiefgründig geworden. Von seiner musikalischen Kraft hat er dabei nichts eingebüßt. Das hat er, im Zusammenspiel mit seiner Band, jüngst bei seinem Konzert in Berlin bewiesen. Vor allem wenn das Saxofon einsetzt – das „Happy Sax“, wie er es selbst nennt, dürfte auch in den großen Hallen auf den Rängen niemand sitzen bleiben. Sam Fender ist definitiv reif für die großen Bühnen.

Sam Fender live:

07.05.2022 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

09.05.2022 Frankfurt, Jahrhunderthalle 

12.05.2022 München, Zenith

13.05.2022 Berlin, Max Schmeling Halle

Tickets für die Konzerte gibt es ab Freitag, den 10. Dezember, 10 Uhr exklusiv via eventim.de. Ab Samstag, den 11. Dezember, 10 Uhr gibt es die Tickets ab 35 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS-VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 – 570070 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de.