Queen und Adam Lambert veröffentlichen Benefiz-Single „You Are The Champions“

Mehr als 40 Jahre nachdem der Song initial veröffentlicht wurde, hat die britische Rockband Queen gemeinsam mit US-Sänger Adam Lambert ihren Klassiker „We Are The Champions“ für einen guten Zweck mit leicht abgewandeltem Text neu aufgenommenen.  So heißt es nun im Refrain der Hymne You Are The Champions“. Der Song zollt damit in Zeiten der Coronavirus-Pandemie allen medizinischen Helfern Tribut, die tagtäglich im Kampf gegen das Virus an vorderster Front stehen. Alle Einnahmen des Songs gehen an den „COVID-19 Solidarity Response Fund“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Mediziner auf der ganzen Welt unterstützt.

Es handelt sich bei dem Track um den ersten gemeinsamen Song der Queen-Veteranen Brian May und Roger Taylor mit Adam Lambert, der seit beinahe zehn Jahren gemeinsam mit den beiden Rocklegenden auf Tour geht und dabei Queen-Hit um Queen-Hit einem begeisterten Publikum darbietet. „We Are The Champions“ spielt dabei eine wichtige Rolle, war es doch der allererste Song, den May und Taylor 2009 im „American Idol“ Finale gemeinsam mit Adam Lambert performt haben. 

Für „You Are The Champions“ spielten May (Gitarre) und Taylor (Schlagzeug) ihre Instrumente jeder für sich in Isolation zu Hause in ihren Wohnungen in London ein, Lambert nahm seine Gesangparts in Los Angeles auf – dann wurde alles zusammengefügt. Der Song ist nun auf allen gängigen Download und Streaming Plattformen abrufbar. Der zugehörige Videoclip der Lockdown-Version wurde komplett mit Smartphones gedreht. In diesem sind auch eindringliche Szenen aus Krankenhäusern in Coronazeiten zu sehen. 

Queen und Adam Lambert hatten für diesen Sommer eine Europa-Tour geplant, welche sie auch nach Deutschland führen sollte. Diese wurde wegen der Coronakrise um ein Jahr auf 2021 verschoben.