Queen sagen Danke für 1 Milliarde „Bohemian Rhapsody“ Video-Aufrufe mit „You Are The Champions“ Kampagne

Queen ist ohne Frage eine der größten Rockbands aller Zeiten. Das ist auch bei der jüngeren Generation spätestens seit dem Riesen Erfolg des Kinofilms  „Bohemian Rhapsody“ (4 Oscars gab es für das Biopic) angekommen. Davon zeugen Streamingzahlen, von denen viele aktuelle Künstler nur träumen können (32,8 Millionen monatliche Hörer auf Spotify). Auch die aktuelle „Rhapsody“ Welt-Tour, die bereits fünfte Tour gemeinsam mit US Sänger Adam Lambert, ist ein voller Erfolg. 

Nun kommt ein weiterer ganz besonderer Rekord hinzu: Das Musikvideo zu dem wohl ungewöhnlichsten Hit aller Zeiten, „Bohemian Rhapsody“, ist seit kurzem das allererste Musikvideo, das mehr als 1 Milliarde Aufrufe auf YouTube hat. Der aus der Not heraus entstandene  Videoclip zu dem Song aus dem Jahre 1975 gilt gemeinhin als allererstes Musikvideo der Geschichte. Seine Entstehungsgeschichte ist legendär: Die Low-Budget Produktion basiert auf dem Albumcover von „Queen II“.  Das Video wurde von Bruce Gowers inszeniert und in nur 3 Stunden für 4.500 Pfund im Proberaum der Band für die britische Musiksendung „Top of the Pops“ gedreht. Der Rest ist Geschichte.

Um diesen bedeutenden Meilenstein zu feiern hat Queen in Zusammenarbeit mit YouTube Music, der Universal Music Group und Hollywood Records, nun die Kampagne „You Are The Champions“ ins Leben gerufen. Diese gibt den Fans die einmalige Gelegenheit, selbst Teil der Queen Geschichte zu werden. Hierzu stehen drei verschiedene Lehrvideos auf YouTube zum Abruf bereit. Musiker und Sänger können ihr Talent mit ihrer Version von „Bohemian Rhapsody“ voll entfalten, Tänzer werden von Polly Bennett, Rami Maleks Bewegungscoach für den Kinofilm „Bohemian Rhapsody“, zu „Don’t Stop Me Now“ angeleitet und Künstler können sich von dem Songtext zu „It’s a Kind of Magic“ inspirieren lassen. Neugierig geworden? Dann schaut vorbei auf www.YouAreTheChampions.com

Zum Ende lasse ich euch noch ein besonderes Schmankerl da, bei dem mir das Herz eins ums andere Mal aufgeht und das beweist, wie genial „Bohemian Rhapsody“ wirklich ist. I stan forever! 

Foto: YouTube