K-Pop Superstars Taeyang (BIGBANG) und Jimin (BTS) veröffentlichen gemeinsame Single „Vibe“

Schon allein die News ließ K-Pop Herzen höherschlagen: Taeyang, Mitglied der legendären K-Pop Band BIGBANG, und Jimin, Vocalist und leidenschaftlicher Tänzer bei BTS, der wohl aktuell kommerziell erfolgreichsten Popband der Welt, machen gemeinsame Sache. Und seit Freitag kennen wir auch das Ergebnis dieser Zusammenarbeit: Die r’n’b-lastige Popnummer „Vibe“ sorgt definitiv für gute Laune. 

Wie die BTS Mitglieder im Juni letzten Jahres anlässlich ihres 9. Bandjubiläums bekannt gaben, hat die Band ihre Group Activities bis 2025 weitestgehend pausiert. Doch auch in Chapter zwei wussten die Members mit ihren Soloprojekten bisher durchaus schon musikalisch zu überzeugen. BTS Leader Namjoon hat 2022 mit „Indigo“ ein tiefgängiges und mitreißendes Album veröffentlicht. RMs Bandkollege J-Hope hat Anfang 2022 mit „Jack In The Box“ ein Power Hip-Hop-Album vorgelegt und Jin, der älteste der Band, der aktuell seinen Militärdienst ableistet, hat sich mit dem gemeinsam mit Coldplay geschrieben Song „The Astronaut“ von seinen Fans verabschiedet. Auch Bandkollegen Jungkook und SUGA haben im letzten Jahr bereits  Collabs veröffentlicht. Nun also ist Jimin an der Reihe, der Taeyangs Combacksingle – die erste seit sechs Jahren – seine samtige Popstimme leiht.

An BIGBANG führt im K-POP Bereich kein Weg vorbei. Die Band hat die Musikrichtung in den 2000er und 2010er Jahren maßgeblich geprägt und ihre Hits wie „Fantastic Baby“ oder „If You“ sind einfach nur iconic. „Vibe“ schließt sich musikalisch nahtlos an Taeyangs weltweite Soloerfolge wie „Eyes, Nose, Lips“ an, so als wäre überhaupt keine Zeit vergangen. Der sanfte Stil von Jimin fügt sich hier wie ein Puzzleteil ein. Das Ergebnis: ein extrem sexy poppiger Lovesong mit Ohrwurm-Potenzial und wunderschönen Adlibs von Jimin. Taeyang beschreibt die Zusammenarbeit als sehr organisch und erfüllend. Produziert wurde der Song von TEDDY, der schon jahrelang mit Taeyang zusammenarbeitet.

Die ausdrucksstarke Choreographie aus dem Refrain des Songs wurde direkt von der TikTok Dance-Community aufgegriffen und es finden sich bereits tausende Clips von Fans und K-Pop Kolleg*innen, die diese nachtanzen. 

Wie Taeyang verlauten ließ, arbeitet er aktuell mit Hochdruck an seinem Comeback-Album. Vor wenigen Tagen gab es zudem gute News für alle BTS Fans: Jimins erstes Soloalbum soll angeblich bereits im Februar 2023 erscheinen. Es bleibt also spannend in der K-Pop Welt. 

Foto © Universal Music