Jack White veröffentlicht neue Single „Taking Me Back“

Jack White hat gestern Abend (am 18. Oktober 2021) seine neue Single „Taking Me Back“ veröffentlicht. Es ist die erste Solo-Veröffentlichung seit seinem 2018 erschienenen dritten Soloalbum „Boarding House Reach“ und die erste neue Musik von Jack White seit „Help Us Stranger“, dem letzten Album seiner Band The Raconteurs aus dem Jahr 2019. Im Dezember 2020 erschien außerdem die erste offizielle The White Stripes Greatest Hits Collection. Nun schlägt er, frisch frisiert mit blauem Haar, das nächste Solokapitel auf. Der Song wurde in seinen eigenen Third Man Studios in Nashville produziert und aufgenommen und in der Originalversion von Jack White komplett allein eingespielt.

„Taking Me Back“ erscheint nämlich in zwei Versionen. Die Original-Single-Version ist ein klassisches Rock-Brett, das nahtlos an frühere Veröffentlichungen wie „Over And Over And Over“ oder „Sixteen Saltines“ anknüpft. In der „Gently“ Version wird aus dem gleichen Song eine akustische, swingende Bluegrass Nummer. Auf diese Weise vereint Jack White mit einer Veröffentlichung beide Spektren seines Schaffens.

Obwohl er sich eine kleine musikalische Pause gegönnt hat, war Jack White während der Pandemie aber alles andere als untätig. Er sprang kurzfristig als musikalischer Gast bei Saturday Night Live ein, launchte seine Design-Webseite www.jackwhiteartanddesign.com und feierte kürzlich in London die Eröffnung der dritten und ersten europäischen Dependence seiner Third Man Records Filialen, die er persönlich mit einer Rooftop-Live-Performance in den Straßen von Soho krönte.

Ob „Taking Me Back“ Teil eines größeren Werkes sein wird und wann dieses erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Vorerst ist die Single im Trailer zum Videospiel „Call Of Duty: Vanguard“ zu sehen, das am 5. November 2021 erscheint.