Hurricane / Southside 2018: Unsere Last-Minute-Tipps

Der Feierabend klopft an die Tür, das Festivalwochenende steht unmittelbar bevor. Heute um 15 Uhr wird auf den Bühnen der Zwillings-Festivals Hurricane und Southside in Scheeßel und Neuhausen ob Eck das Programm eröffnet, dann kann der Festival Wahnsinn beginnen. Illuster könnte das Line-Up wie gewohnt nicht sein, und natürlich freuen wir uns besonders auf Headliner wie Arcade Fire, Arctic Monkeys, Billy Talent und The Prodigy. Aber es lohnt sich auch in diesem Jahr, das Programm ausgiebiger zu studieren und auch in den frühen Nachmittags- und Abendstunden zahlreiche Highlights zu entdecken.
Ein paar unserer All-Time-Lieblinge sind natürlich mit dabei, wie zum Beispiel George Ezra, Angus & Julia Stone und CHVRCHES, die zum wiederholten Male beweisen, dass elektronische Popmusik definitiv Festival tauglich ist. Wir freuen uns auf eine wilde Party mit Franz Ferdinand, können es kaum erwarten Amore mit Wanda zu machen, polieren schon einmal die dunklen Sonnenbrillen für den Auftritt von Black Rebel Motorcycle Club und werden uns von Brian Fallon und seiner Band The Howling Weather von seinen Songs und charmanten Geschichten bezirzen lassen.
Traditionell sind auch wieder zahlreiche spannende Acts aus der Heimat mit dabei. Der Auftritt von Kraftklub ist dabei schon quasi Pflichtprogramm. Aber in diesem Jahr sind wir besonders gespannt auf die Show der Hamburger Rapperin Haiyti und der ebenfalls Hamburger Techno-Marching-Band Meute, denen ja inzwischen ein fast legendärer Ruf vorauseilt.

Bleibt zu hoffen, dass das Hurricane Festival in diesem Jahr nicht wieder absäuft. Die Wettervorhersage ist besonders für Scheeßel mal wieder nicht unbedingt erbaulich. Also vergesst nicht, eure Gummistiefel, Mützen und Regenjacken einzupacken! Außerdem empfehlen wir die Installation der Hurricane/Southside App, mit der könnt ihr am einfachsten und übersichtlichsten euer persönliches Line-Up zusammenstellen. Und auch zum leidlichen aber wichtigen Thema der Taschensituation gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Persönliche Gegenstände dürfen ab sofort nur noch in transparenten Turnbeuteln bis maximal DIN A4 mit auf das Gelände genommen werden. Im Zuge der Privatsphäre ist es aber ausreichend, wenn eine Seite des Beutels transparent ist. Entsprechende Beutel dürfen selber mitgebracht oder können am Infostand für 2 Euro erworben werden. 20 Cent davon werden an Viva con Agua gespendet.

Und wem das alles viel zu ungemütlich ist, der hat auch wieder die Gelegenheit, die Southside Ausgabe auf Arte Concert im Stream zu verfolgen. Dafür geht es einmal hier entlang, und die Party auf der Couch ist gesichert.

www.hurricane.de
www.southside.de