Fettes Brot veröffentlichen neue Single „Brot weint nicht“ und sagen… tschüss

Da mussten wir doch glatt eine Nacht drüber schlafen. Haben wir richtig gehört? Fettes Brot verabschieden sich. Für immer. „Papa und Papa und Papa trennen sich“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Ende 2023 packt eine der altgedientesten und erfolgreichsten Hip Hop Combos des Landes ihre Sachen und sagt… tschüss.

Das ist natürlich unglaublich traurig, aber hach, irgendwie ist es auch nur fair. Gut 30 Jahre haben König Boris, Dokter Renz und Björn Beton es miteinander ausgehalten, wenn sie Ende 2023 ihren Abschied nehmen. Dreimal so lang wie die Beatles. In die Zeit fallen unzählige Hits wie „Jein“, „Emanuela“, „Bettina, zieh dir bitte etwas an“ und „Schwule Mädchen“, die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Und die werden letztendlich immer da sein. Wie erklärt die Band selbst so schön: „Das Museum Fettes Brot bleibt natürlich für immer geöffnet.“

Fettes Brot wären aber auch nicht Fettes Brot, wenn der Abschied nicht versprechen würde, ein fulminanter zu werden. Angekündigt sind: eine Abschiedstour, ein Greatest Hits Album, zahlreiche Bucket-List-Überraschungen mit Dingen, die die Band schon immer einmal machen wollte und nicht zuletzt neue Musik. Den Anfang vom Ende macht die neue Single „Brot weint nicht“; und die lässt den Spirit, mit dem Fettes Brot uns all die Jahre erfreut haben, wieder einmal mühelos aufleben. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Aber nicht nur persönlich, sondern auch als Publikation fühlen wir uns den drei Herren aus Hamburg sehr verbunden, die uns bereits in unseren Anfängen als aufstrebendes Online-Magazin Rede und Antwort standen und mit denen wir uns in all den folgenden Jahren immer wieder zu angeregten und inspirierten Gesprächen treffen durften. Ganze vier Mal haben wir Fettes Brot zum Interview getroffen, und zwar in den Jahren 2019, 2015, 2013 und 2010.

Nun sagen wir erst einmal danke, liebe Brote. Und freuen uns auf alles, was 2023 bringt. Die Tourdaten zum Beispiel stehen bereits.

Fettes Brot … is history Tour


05.04.2023  Rostock, Stadthalle   
06.04.2023  Dortmund, Westfalenhalle
08.04.2023  Bremen, Halle 7
09.04.2023  Offenbach, Stadthalle
10.04.2023  Leipzig, Haus Auensee
13.04.2023  AT-Wien, Gasometer
14.04.2023  Erlangen, Heinrich-Lades-Halle
15.04.2023  Bielefeld, Seidenstickerhalle
26.04.2023  CH-Zürich, Komplex 457
27.04.2023  Köln, Lanxess Arena
28.04.2023  Berlin, Max Schmeling Halle
01.05.2023  München, Zenith
02.05.2023  Stuttgart, Porsche-Arena
04.05.2023  HANNOVER, Swiss Life Hall
05.05.2023  Münster, MCC Halle Münsterland
06.05.2023  Kiel, Wunderino Arena

Foto © Jens Herrndorff