Hören: Djo veröffentlicht neue Single „Figure You Out“

Drei Jahre nach Release seines Debütalbums „Twenty Twenty“ meldet sich Djo mit neuer Musik zurück. Nach Veröffentlichung der Singles „Change“ und „Gloom“ kündigt er nun gemeinsam mit dem neuesten Track „Figure You Out“ sein zweites Album „DECIDE“ an, welches am 16. September erscheint.

Dass dieses mit Spannung erwartet wird, kommt nicht von ungefähr, denn hinter Djo steckt Musiker und Schauspieler Joe Keery, der einer großen Fangemeinde besonders als Steve aus der Netflix Serie „Stranger Things“ bekannt sein dürfte (sein musikalisches Alter Ego wird entsprechend schlicht „Joe“ ausgesprochen). Aber auch musikalisch ist Joe Keery kein unbeschriebenes Blatt. Bevor er als Djo anfing auf Solopfaden zu wandeln, war er Mitglied der Psychedelic-Rockband Post Animal, die er verlies, um sich voll auf seine Karriere als Schauspieler zu konzentrieren, die glücklicherweise immer mehr Zeit in Anspruch nahm. Aber die Liebe zur Musik ließ ihn nicht los, weshalb er sie als Djo wieder aufleben ließ – nun mit einer beachtlichen öffentlichen Wirkung im Hintergrund, die dem Projekt als dankbarer Startmotor diente.

Tatsächlich sollte man bei Djo nicht nur auf die (viel diskutierte) Frisur gucken, sondern auch mehr als einmal genau hin hören. Denn die neuen Songs beweisen, dass Keery an seinem Sound und seinem Songwriting weiter mächtig gefeilt hat. Während „Figure You Out“ von einer leicht psychedelischen Verträumtheit lebt und sich mehr und mehr einem klanglichen Höhepunkt entgegen schraubt, ist „Gloom“ eine funky Disco-Nummer, die mit hämmernden Beats in die Beine geht und gleichzeitig eine gewisse Punk-Attitüde hat. Ton angebend sind bei Djo immer die Synthesizer Beats, dafür ist „Change“ das beste Beispiel.

Thematisch verarbeitet Keery auf „DECIDE“ persönliche Veränderungen, die er in seinen späten Zwanzigern erfahren hat (im Gegensatz zu Steve ist er nämlich kein Teenager mehr) sowie den immer unüberschaubareren Einfluss der Technologie auf die Menschheit.