Diese Streams bringen euch Live-Musik (und hoffentlich gute Laune) ins Wohnzimmer

Vor ein paar Tagen haben wir uns noch über das formidable Line-Up des Glastonbury Festivals gefreut, nun wurde aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten im Rahmen der Corona-Krise das Festival, das erst Ende Juni stattfinden sollte, abgesagt. Ebenfalls (ersatzlos) abgesagt wurde die erste Ausgabe des Pitchfork Festivals Berlin, das am 8. und 9. Mai 2020 hätte stattfinden sollen. Und da es aktuell so aussieht, dass wir uns in nächster Zeit wohl auf noch mehr Absagen bis weit nach Ostern einstellen müssen, möchten wir euch eine kleine Sammlung von Live-Konzerten nach Hause bringen, die in diesen seltsamen Zeiten auch im heimischen Wohnzimmer für bessere Laune und Durchhaltevermögen sorgen sollen.

IDLES Release Party

In dem für arte Concert aufgezeichneten Special spielen die Punkrocker aus Bristol ihr Album „Joy As An Act Of Resistance“ in voller Länge – als Hochzeitskapelle. Eine der vielleicht absurdesten und schönsten Konzertaufzeichnungen, die es aktuell im Netz zu finden gibt.

Prince & 3rd Eye Girl live in Montreux

Eine Aufzeichnung aus dem Jahr 2013, aus einer zu Unrecht eher vernachlässigten Schaffensperiode von Prince, als er mit der All-Women-Band 3rd Eye Girl in klassischer Rockbesetzung tourte und bewies, dass er sich absurde drei Jahre vor seinem Tod noch mehr als auf der Höhe seines Schaffens befand.

Depeche Mode Telekom Street Gig 2017

Beim Telekom Street Gig von Depeche Mode dabei sein zu können, war 2017 ein großes Highlight für uns. Dementsprechend ziehen wir uns immer wieder gerne die Aufnahme der Show rein.

Savages live in Washington 2016

Die lebensbejahende Message der britischen Punkband Savages ist genau das, was wir im Moment brauchen. Und nicht zuletzt die explosive Energie von Frontfrau Jehnny Beth. Adore Life!

The 1975 live bei Rock am Ring 2019

Ausgewählte Shows des Rock am Ring Festivals wurden letzten Sommer live gestreamt. Einige davon kann man, wie z.B. die Headliner-Show von The 1975, immer noch über Magenta Musik 360, das Musikportal der Telekom, online hier abrufen.

David Bowie live @ Glastonbury 2000

Bei dieser Aufnahme vergießen wir mehr als eine Träne. Zum einen besonders heute für das abgesagte Glastonbury Festival, zum anderen immer und jederzeit für David Bowie, dessen Tod wir bis heute nicht verkraftet haben.

Janelle Monáe live @ Bonnaroo Music & Arts Festival 2014

Letztes Jahr begeisterte Janelle Monáe uns mit ihrer energetischen Live-Show in Berlin. Bereits 2014 legte sie beim Bonnaroo Music & Arts Festival eine Show aufs Parkett, die auch aus der Konserve für allerbeste Laune sorgt.

Jack White @ Roskilde Festival 2014

2014 sprang Jack White kurzfristig für Drake als letzter Headliner beim Roskilde Festival ein. Sein Auftritt beweist, dass er eine mehr als würdige Vertretung war.

Arcade Fire @ Reading Festival 2010

Vielleicht liegt etwas in der Luft beim Reading Festival. Es ist eins dieser Festivals, bei denen Bands immer eine Schippe drauf zu legen scheinen. Das Konzert von Arcade Fire aus dem Jahr 2010 ist das beste Beispiel dafür. Die Band spielt hier als ginge es um ihr Leben.

Peaches live in Paris 2015

Wer den allumfassenden Einfluss verstehen möchte, den Peaches auf die weibliche Pop-Performance der letzten zwei Jahrzehnte hat, der sollte sie einmal live gesehen haben. Und wer das bereits getan hat, der sollte sich trotzdem diesen phänomenalen Auftritt aus dem Jahr 2015 zu Gemüte führen.

Broken Social Scene @ Terminal 5 NYC 2011

Das Konzert des kanadischen Rock-Kollektivs aus dem Jahr 2011 ist für uns ein echter Klassiker und hat über die Jahre nichts von ihrem Charme eingebüßt.

Taylor Swift Tiny Desk Concert

Allein mit den Konzerten aus der Tiny Desk Reihe könnte man einen ganzen Artikel füllen. Sie geben einem die Möglichkeit, Künstler im abgespeckten Umfeld noch einmal ganz neu zu entdecken. Die Ausgabe mit Taylor Swift ist das beste Beispiel dafür.