Das ist das Plakatmotiv der Berlinale 2023

Bald ist es wieder soweit: Vom 16. bis 26. Februar 2023 finden die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Damit kehrt die Berlinale nach einer reinen Online-Version für Fachbesucher und einem Sommerfestival im Pandemiejahr 2021 sowie nach der diesjährigen Ausgabe, die immer noch mit zahlreichen Einschränkungen verbunden war, erstmals zu ihrer alten Form zurück.

Einen besonderen Punkt im Vorfreude-Countdown markiert für uns immer die Enthüllung der Plakatmotive. Beziehungsweise des Plakatmotivs – für 2023 wird es im Vergleich zu den Vorjahren, in denen es mindestens drei verschiedene Designs gab, nur ein Key Visual geben. Dieses wurde, wie bereits die diesjährigen Plakate, erneut von der Berliner Grafikerin Claudia Schramke entworfen. Dabei steht dieses Mal nicht der traditionelle Berlinale Bär im Mittelpunkt. Stattdessen ist es eine liebevolle Hommage an das Publikum geworden, an diejenigen, „die mit ihrer Neugier, Begeisterung und ihrem Applaus die Berlinale zu einem lebendigen, anregenden und freudigen Ereignis machen“, so Berlinale-Geschäftsführerin Mariëtte Rissenbeek.

Es kommt einem fast schon wie eine Erinnerung an eine andere Welt vor, dass die Durchführung der diesjährigen Berlinale heftig diskutiert und kritisiert wurde und nur mithilfe eines strengen Hygienekonzeptes stattfinden konnte, sodass es sich regelrecht verwegen anfühlte, gemeinsam mit anderen Menschen Filme im Kino zu sehen – mit Maske und Abstand, versteht sich. Gleichzeitig machte es Mut mitzuerleben, wie allen Widerständen zum Trotz und gleichzeitig mit Verantwortungsbewusstsein für den Fortbestand einer der wichtigsten Kulturveranstaltungen der Welt gekämpft wurde. Und umso mehr freuen wir uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder von der Berlinale berichten zu können. Mit mehr Infos dazu werden wir euch hier ab sofort regelmäßig versorgen.

Das Plakat kann ab sofort im offiziellen Berlinale Shop erworben werden.