Arcade Fire veröffentlichen neue Single „The Lightning I,II“ und kündigen Album an

Ganze fünf Jahre sind bald vergangen, seitdem Arcade Fire ihr letztes Album „Everything Now“ veröffentlicht haben. Eine extrem ausgiebige Tour, eine wohlverdiente Auszeit und zwei Jahre Pandemie später, meldet die Band sich nun endlich zurück. „The Lightning I,II“ heißt die neue Single, mit deren Veröffentlichung direkt die Ankündigung des Albums „WE“ einher geht, das am 6. Mai 2022 erscheinen wird. Es ist das Ergebnis der „längste(n) Zeit, die wir jemals ununterbrochen mit dem Schreiben verbracht haben„, so Frontmann Win Butler.

„WE“ verspricht ein 40-minütiges Epos zu werden, das sich in zwei Teile teilt. Der erste, „I“, kanalisiert die Angst und Einsamkeit der Isolation, während der zweite, „WE“, für den Weg zurück zur Gemeinschaft, für die Freude der Wiedervereinigung steht. Diese Dualität drückt sich bereits in „The Lightning I,II“ aus, das ebenfalls zweigeteilt ist und in der Mitte mit einem rasanten Tempowechsel aufwartet, der einerseits überrascht, andererseits angenehm typisch für Arcade Fire ist. Der erste Teil knüpft stilistisch dort an, wo „Everything Now“ aufgehört hat, das Ende führt in seiner Energie zurück zu den rohen Anfängen der Band – der Kreis schließt sich.

Die von zahlreichen Veränderungen und Einschränkungen geprägten letzten Jahre hatten viel Einfluss auf die kreative Arbeit der Band, deren zahlreiche Mitglieder sich verstreut an verschiedenen Orten aufgehalten haben. So konnten die Gründungsmitglieder Will Butler und Richard Reed Parry zum Beispiel nicht beim Videodreh zu „The Lightning I,II“ dabei sein, waren aber an den Aufnahmen zum Album beteiligt. Im letzten Frühjahr haben wir mit Violinistin Sarah Neufeld gesprochen, die während der Pandemie ein neues Soloalbum herausgebracht hat, Mutter geworden ist und die Existenz ihrer eigenen Yoga-Studios in New York retten musste. Umso schöner ist es zu wissen, dass Arcade Fire es aller Widrigkeiten zum Trotz geschafft haben, ein neues Werk zu schaffen – und uns hoffentlich auch bald wieder auf Tour erfreuen werden.

Foto © Michael Marcelle