Nachdem sie kürzlich ihre neue Single „Von Dutch“ veröffentlichte und darüber teaserte, dass dieses Jahr noch ein neues Album erscheinen werde, hat Charli XCX nun das Release-Datum verraten: „BRAT“ wird am 7. Juni 2024 erscheinen. Die britische Popkünstlerin bezeichnet es als das Album, das sie schon immer machen wollte, ein von Electro- und Dance-Kultur geprägtes Werk: „I was born to make dance music…I came from the club“.
Daran lassen die ersten Singles keinen Zweifel aufkommen. Nach „Von Dutch“ sind nun gleich zwei neue Songs erschienen, „Club Classics“ und „B2b“. „Club Classics“ ist eine Liebeserklärung an die Nächte in Clubs, man spürt förmlich die Aufregung, die schon beim abendlichen Vorglühen entsteht und anhält, bis der Morgen anbricht, während man immer noch am Tanzen ist. Musikalisch galoppiert der Song nur so davon und strotzt vor Anspielungen auf die Dance-Banger der Neunziger Jahre. „B2b“ ist dagegen mehr eine klassische Charli XCX-Nummer und so romantisch, wie es beim zwischenzeitlichen Slowdance auf der Tanzfläche nur werden kann.
Dass sie ihr Zuhause eindeutig in den Clubs sieht, untermauerte Charli XCX kürzlich mit einem legendären Boiler Room Event. Gemeinsam mit A. G. Cook, George Daniel von The 1975, Finn Keane und Doss schmiss sie New Yorker Stadtteil Brooklyn eine Party namens „Boiler Room & Charli XCX Presents: PARTYGIRL“ und brach damit ganz nebenbei den Rekord für die meisten Voranmeldungen für ein Boiler Room Event: mehr als 40.000 Fans versuchten, im Vorfeld ein Ticket für die Party zu ergattern. Für alle, die Zuhause bleiben mussten, ist das Ganze inzwischen via YouTube verfügbar.
Das Album kann hier vorbestellt werden.
„BRAT“ Tracklist:
1. 360
2. Club classics
3. Sympathy is a knife
4. I might say something stupid
5. Talk talk
6. Von dutch
7. Everything is romantic
8. Rewind
9. So I
10. Girl, so confusing
11. Apple
12. B2b
13. Mean girls
14. I think about it all the time
15. 365