Südkoreanischer Sänger I.M (MONSTA X) veröffentlicht Solo EP “Off The Beat”

© Sony Music Entertainment Korea Inc

I.M, Mitglied der südkoreanischen Band MONSTA X, hat in den letzten Monaten fleißig an neuen Songs für sein Soloprojekt gearbeitet. Auf seiner dritten Solo EP “Off The Beat” präsentiert I.M, der mit bürgerlichem Namen Im Chang-Kyun heißt,  uns nun sechs Tracks, die allesamt dem Genre Hip-Hop/R&B zuzuordnen sind, jedoch auch den ein oder anderen musikalischen Überraschungsmoment bieten. Thematisch folgen alle Songs dem Motto „nicht dem Üblichen zu folgen“, unkonventionell zu sein – und die Musik spricht für sich. Auf “Off The Beat“ zeigt I.M seinen Fans neue Facetten von sich.

Nach zwei äußerst erfolgreichen EP Veröffentlichungen mit “DUALITY” (2021) und “OVERDRIVE” (2023), setzt der Sänger seine Reise als Solokünstler nun fort. „Off The Beat“ ist vom Sound her eher upbeat – und oftmals auch, wie der Name schon sagt, offbeat – denn die Songs haben Einflüsse aus den verschiedensten Genres wie Soul, R&B und Bossa/Latin. Für mich persönlich sticht hier der erste Track der EP,  “LURE”, besonders positiv heraus. Der Song beginnt mit sanftem Gitarrengeklimper, bevor uns ein eingängiger Hip-Hop und Trap Beat weiter trägt. Die Art und Weise, wie I.M hier über die Melodie singt, lässt einen tief eintauchen in den Song und macht ihn zu einem passenden Opener für das Album, mein absoluter Favorit auf der EP. Sehr zu empfehlen ist auch das cinematografische Musikvideo, welches nach drei Tagen bereits über 4 Millionen Aufrufe zählt. 

I.Ms Songtitel sind sehr minimalistisch und bestehen oftmals nur aus einem Wort, und genau diese Mehrdeutigkeit erlaubt es jedem, die Songs auf seine eigene Art und Weise zu interpretieren. Jeder Song auf der Tracklist enthüllt andere Aspekte von I.Ms Leben. „Bust it“ vermittelt sein Selbstvertrauen mit Hilfe eines starken Trap-Sounds,„X0″ auf der anderen Seite zeichnet sich aus durch einen sanften Sound, der einen in den Bann zieht, ein R ’n‘ B Song ganz nach meinem Geschmack. „Skyline“ mit seinem rhythmischen Beat ist sexy, während  das selbstbewusste „MMI“ (me, myself and I) mit seiner exotischen Uptempo-Melodie zum Tanzen animiert. In „nbdy“ wird man mit der Leere konfrontiert, die durch die Abwesenheit einer nahestehenden Person entsteht.

I.M. zeigt mit “Off The Beat”, dass er sich als Künstler und Songwriter kontinuierlich musikalisch weiterentwickelt und lässt die Musik für sich sprechen. Man darf auf weitere musikalischen Projekte des Sängers gespannt sein.