Altın Gün: Zwei neue Singles zum Abschied von Sängerin Merve Daşdemir

Die niederländisch-türkische Psychedelic-Folk-Rock-Band Altın Gün steht aktuell im Zeichen großer personaler Veränderungen. Merve Daşdemir, zentrales Mitglied der Band an Mikrofon, Percussion und Keys, hat nach knapp acht Jahren beschlossen, die Band zu verlassen. Die heute in Paris startende Frühjahrs-Europa Tournee wird entsprechend die letzte sein, bei der sie mit auf der Bühne stehen wird. 

Abschiede stehen ja auch immer für einen Neuanfang, und so haben Altın Gün in einem Statement, mit einem weinenden und einem lachenden Auge verkündet, dass sie in Zukunft als 5-köpfige Band weitermachen werden:

„Wir haben einige Neuigkeiten zu verkünden. Nach fast acht Jahren mit Altın Gün hat Merve beschlossen, ein neues musikalisches Kapitel aufzuschlagen und die Band zu verlassen. Obwohl es traurig ist, ist es eine Entscheidung, die wir voll unterstützen und verstehen. Unsere Clubshows im April und Mai werden Merves Abschiedstournee sein, und wir freuen uns sehr darauf, noch einmal gemeinsam aufzutreten! Wir sind unendlich dankbar für die Energie, Kreativität und Hingabe, die Merve in die Band eingebracht hat. Nach Merves Weggang werden wir als 5-köpfige Band weitermachen. Ein aufregendes neues Kapitel für Altın Gün. Erwartet neue Musik in Kürze!“

Und ein Abschied ohne Abschiedsgeschenk geht natürlich gar nicht. Deshalb ist pünktlich zum Start der Tour die  digitale Doppel-Single Vallahi Yok / Kırık Cam erschienen, die ab sofort auf allen Streaming-Portalen verfügbar ist. 

Fast alle Konzerte der Tour sind bereits ausverkauft, inklusive die drei aufeinanderfolgenden Berlin-Konzerte. 

Altın Gün live:

09.04.2024 L’Olympia, Paris (ausverkauft)
11.04.2024 Troxy, London (ausverkauft)
13.04.2024 AB, Brüssel (ausverkauft)
14.04.2024 Carlswerk, Köln (ausverkauft)
16.04.2024 Huxley’s Neue Welt, Berlin (ausverkauft)
17.04.2024 Huxley’s Neue Welt, Berlin (ausverkauft)
18.04.2024 Huxley’s Neue Welt, Berlin (ausverkauft)
21.04.2024 Muffathalle, München (ausverkauft)
22.04.2024 Muffathalle, München
23.04. Gasometer, Wien
23.05 Tivoli Vredenburg, Utrecht (ausverkauft)

www.altingunband.com