Wohltat für die Tränendrüse: In Golden Tears

igt_foto1_lowDie Herkunft vom „Next Big Thing“ beschränkt sich in der Regel auf New York, London oder auch schon mal Berlin. Die von In Golden Tears liegt im hohen Norden Deutschlands. Genauer gesagt in der Stadt, in der auch schon die Beatles das Laufen lernten – in Hamburg. Trotz Partymeile, Fußballfieber und zahlreichen anderen Verlockungen haben es die vier knapp 20-jährigen geschafft, dort ihren düsteren, tiefgründigen Sound bis hin zur Perfektion zu schmieden.

Nachdem die internationale Bloggerszene auf In Golden Tears aufmerksam geworden ist und die Jungs für ihren Sound in den höchsten Tönen lobt, steht im April die erste England-Tour an. Zeitgleich erscheint die von Marius Lauber (Beat!Beat!Beat!) in Köln produzierte und Andrew Heppner (Bravestation) in Toronto gemasterte Debüt-Single „Urban Emotions“, welche bereits das Interesse renommierter britischer Indielabels weckt. Weltweit wird die Single am 01. April über Humming Records (im Vertrieb von Rough Trade) veröffentlicht.

Neben einem melodisch-sägenden Gitarrensound, auf den auch Joy Division igt_cover_ue_lowund Interpol stolz wären, feiern In Golden Tears ein wahres Feuerwerk der Melancholie ab und jagen brodelnde Basslines, hallende Drumsounds und wabernde Synthie-Nebel quer durch den Raum. Es ist also kein Wunder, dass sich Patrick H. Kowalewski (Voc, Git), Mats Dörband (Bass), Patrick Behrens (Voc, Git) und Moritz de Chambord (Drums) bereits einiger Achtungserfolge erfreuen können.

Neben dem Titel als MySpaceʼ Artist der Woche und dem Opening-Konzert des Dockville Festivals 2010, wären noch unzählige gemeinsame Liveshows mit Szenegrößen wie The Drums, Villagers und Flashguns zu erwähnen, für die In Golden Tears, damals noch unter dem Namen Secrets., bereits eröffnen durften.

Im Anschluss an die Single-Veröffentlichung und UK-Tour stehen die Jungs schon in den Startlöchern für ein ausgiebiges Bespielen ihres Heimatlandes, um dann im Sommer diesen Jahres ihr Album aufzunehmen. Man darf Großes von Hamburgs „Next Big Thing“ erwarten.

Quelle: Humming Records

www.ingoldentears.com