Wir präsentieren: Thomas Dybdahl im Mai auf Tour

TDybdahl_Songs_300CMYK-2_by Kevin Westenberghomas Dybdahl ist ein Phänomen. Nicht, weil er aus Norwegen kommt und trotzdem nicht von Fjorden singt (oder von Stabkirchen und Trollen und was da noch an Vorurteilen über seine Heimat herrschen). Nein, Dybdahl hat das seltene Talent, mit allen musikalischen Wassern gewaschen zu sein. Er war der Gitarrist der Quadrophonics, einer Jazz-orientierten Pop-Band aus Oslo, und Sänger von The National Bank, der wahrscheinlich einzigen norwegischen Supergruppe. Und weil`s so schön ist, hat er auch schon den Trip-Hop-Veteranen von Morcheeba seine Stimme geliehen, damit die auf „Dive Deep“ wieder einmal tiefere Gewässer ausloten konnten.

Hauptberuflich allerdings ist der 31-Jährige solo unterwegs und zeigt dabei ähnliche Vielfalt wie bei seinen anderen Projekten. Die sonore, mal hauchige, mal rauchige, mal klare, oder auch mal gebrochene Stimme erkennt man aber immer heraus, egal ob es sich um Singer-Songwriter-Stücke, nur begleitet von eine akustischen Gitarre handelt oder ein sanft mit Streichern arrangiertes Chanson.

Seit vergangenem Jahr schlägt Dybdahl einen deutlich groovigen Sound an, wenn er im Minneapolis-Falsett Prince paraphrasiert, wie im Stück „Party Like It’s 1929“ passiert. Wie überhaupt die jüngste Platte „Waiting For That One Clear Moment“, dem diese Perle entnommen ist, ein großer Schritt nach vorne war. Hatte Dybdahl sich zuvor vorwiegend auf seine Qualitäten als Songschreiber verlassen und war eher in der Singer/Songwriter-Tradition unterwegs, spielt er sich mit seiner 2010er-Veröffentlichung in die Club-Lounge, mit ambitionierten Arrangements, die rhythmisiert und tanzbar daherkommen, über die übliche Leichtigkeit verfügen und etwas ganz Neues darstellen im musikalischen Kosmos von Thomas Dybdahl.

Der Mann ist eben ein Phänomen, das man bald auch in voller Größe ausloten kann: Im April erscheint „Songs“, eine Art Best-of-Compilation seiner bisherigen vier Alben und im Anschluss daran kommt er zu uns auf Tour.

Wir verlosen Tickets, je 1 x 2 pro Konzert! Wenn ihr dabei sein wollt, schickt uns eine Mail mit dem Betreff “Thomas Dybdahl + die Stadt Eurer Wahl” an  gewinnen(at)fastforward-magazine.de. Oder folgt uns auf Twitter unter www.twitter.com/FastForward_Mag und schickt uns einen Tweet mit:

@FastForward_Mag Thomas Dybdahl – Ich will gewinnen! (+die Stadt Eurer Wahl )

Viel Glück!

Termine:

06.05.2011 Hamburg – Uebel + Gefährlich
07.05.2011 Berlin – Frannz Club
08.05.2011 Köln – Stadtgarten
10.05.2011 Frankfurt – Brotfabrik
11.05.2011 München – Ampere

https://www.thomasdybdahl.com