Gestatten: Jim Kroft

Jim KroftUrsprünglich war Jim Kroft Leadsänger und Songwriter der Band Myriad Creatures, mit denen er 2009 gemeinsam ein mit Strokes-Produzent Gordon Raphael aufgenommenes Album heraus brachte.  Kurz vor dem Erfolg verlies er die Band. Dumm gelaufen, könnte man meinen.

Aber Jim Kroft ging seinen eigenen Weg weiter. Heute lebt der Singer/Songwriter in Berlin, wo er 2010 sein Debütalbum „Between the Devil & the Deep Blue Sea“ veröffentlichte. Und obwohl Jim Kroft auf den ersten Blick kein massentauglicher Typ ist, eher sperrig und unbequem daher kommt, schaffte seine Single “Memoirs From The Afterlife” es im Februar diesen Jahres in die Top 100, als einziger Künstler ohne Plattenvertrag.

Das zweite Album „The Hermit and the Hedonist“ erscheint im September. Deshalb werden wir euch ab sofort, gemeinsam und exklusiv mit den Kollegen von Mainstage, SÜSS WAR GESTERN, die Kopfhoerer und Mein Blog ist meine Burg jeden Monat einen neuen Videoclip von Jim Kroft präsentieren.

Den Anfang macht das Video zu „Modern Monk“, in dem Berlins Untergrundikone und Jim Krofts Freund Rummelsnuff mitwirkt. Keine leichte Kost, aber deshalb nicht minder spannend. Aber seht selbst. Das Video zu „Memoirs From The Afterlife“ gibt’s zum Kickoff gleich mit dazu.

video

Modern Monk – Jim Kroft from Jim Kroft on Vimeo.

video2

Jim Kroft – Memoirs from the Afterlife from Jim Kroft on Vimeo.

www.facebook.com/Jimkroft