Zum Single Awareness Day: Fousheé veröffentlicht Video zu „single AF“

Valentinstag mag ja eine feine Sache sein. Wenn man mal davon absieht, dass man eigentlich keinen besonderen Tag dafür brauchen sollte, seinem/seiner Liebsten Aufmerksamkeit zu widmen und Geschenke zu machen. Und was, wenn man gerade kein Herzblatt hat, das man beschenken könnte? Der Druck, die große Liebe zu finden ist in unserer Gesellschaft schon groß genug, da kann ein Tag, an dem die Zweisamkeit besonders gefeiert wird, auch unnötig lästig werden.

Was vielleicht nicht ganz so viele wissen ist, dass auf den gestrigen Valentinstag heute der „Single Awareness Day“, kurz „S.A.D.“, folgt. Und der soll, ganz hingegen der Abkürzung, so gar kein trauriger Tag sein, sondern dazu aufrufen, das Single-Dasein zu zelebrieren, anstatt sich selbst zu bemitleiden. Am besten geht das natürlich eigentlich mit Freund*innen, aber da das im Moment leider auch schwierig ist, kommt die US-Künstlerin Fousheé mit ihrem Song „single af“ und dem frisch veröffentlichten Video dazu genau zur richtigen Zeit. Die Newcomerin aus New Jersey liefert damit eine Hymne auf das Leben als Single und zelebriert dieses im Video mit einem Feeling von Lebensfreude und Unbeschwertheit.

Seitdem sie letztes Jahr in der Musikszene aufgetaucht ist, sind Selbstliebe, Selfcare und weibliche Selbstbestimmung zentrale Themen in Fousheés Schaffen. Das Single-Dasein und das Zelebrieren desselbigen spielt dabei stets eine wichtige Rolle. Und auch wenn es einem einmal nicht so leicht fällt, steht Fousheé einem mit Rat und Tat zur Seite. So launchte sie zum Beispiel im letzten Jahr ihre eigene Breakup Hotline.

„single AF“ ist unser Song des Tages. Fousheés Geschenk an alle Singles ist süßer als Pralinen und bunter als Blumen.

Foto © Matt Cowen