Video: Birdy veröffentlicht neue Single „Loneliness“

Erst vor einem Monat veröffentlichte die britische Singer-Songwriterin Jasmine van den Bogaerde aka Birdy „Surrender“, den ersten Song ihres neuen Albums „Young Heart“. Nun zeigt uns die 24-Jährige mit ihrer neuen Single „Loneliness“ und dem dazugehörigen Musikvideo eine dunklere Seite ihres kreativen Schaffens.  Trotz gegensätzlicher thematischer Einflüsse greift Birdy in ihrer Neuveröffentlichung auf ähnliche Country-Melodien wie in ihrer letzten Single zurück.

Im Musikvideo zu „Loneliness“, welches erneut in Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Regisseurin Sophie Muller entstand, wird Birdy durch ihr eigenes Spiegelbild immer wieder mit ihrer Einsamkeit konfrontiert, während ihre Gefühlslage zwischen dem Drang nach Freiheit und der Ruhe darin sich geborgen zu fühlen schwankt. Dies ist wohl das Thema, welches Birdy am intensivsten in „Young Heart“ verarbeitet: der innere Konflikt dazwischen, ob sie sich zurückziehen soll oder es wagen soll auszubrechen – ein Spiel zwischen Licht und Dunkelheit, welches sich bereits jetzt, nach nur zwei Releases, erkennen lässt. 

Mit einem Song über Einsamkeit trifft Birdy in Zeiten von Lockdowns, Quarantänen und Social-Distancing ziemlich sicher den Nerv ihrer Hörer*innen. Sie selbst sagt jedoch auch dazu:

„Als ich den Song schrieb, hatte ich zwei Charaktere in meinem Kopf, einen verschmitzten und einen, der vom rechten Weg abgebracht wird. Es geht weniger darum, jemanden zu verlassen, vielmehr ist es ein Liebeslied an die Einsamkeit.“