Wolf Alice veröffentlichen neue Single „Smile“

Wolf Alice haben mit „Smile“ die zweite Single aus ihrem kommenden dritten Album „Blue Weekend“ veröffentlicht. Nachdem „The Last Man On Earth“, die erste neue Wolf Alice Single seit dem 2017 erschienenen Erfolgsalbum „Visions Of A Life“, überraschend ruhige Töne anschlug, geht „Smile“ mit aller Wucht zu den klanglichen Wurzeln der Band zurück. Mit beiden Singlen beweisen die Briten wieder einmal, dass sie einen eigenen Sound gefunden haben und trotzdem stets zu überraschen wissen.

Inhaltlich wehrt Frontfrau und Texterin Ellie Rowsell sich in „Smile“ gegen die klassischen Typisierungen, mit denen man sich als Frau oft konfrontiert sieht. Musikalisch ist der Song getragen von der Energie, die Wolf Alice auf der Bühne verbreiten. Er entstand heraus aus der Sehnsucht nach selbiger, nach dem, was Künstler*innen und Fans heutzutage gleichermaßen vermissen. Wie Rowsell sagt:

„Dies ist einer der Songs, die wir mit dem Gedanken geschrieben haben, ihn live zu spielen. Ich vermisse dieses Gefühl, auf der Bühne zu singen. Es ist, als würde man in ein Kissen schreien oder so – man kann einfach fieser sein. Da ist ein ganz anderer Teil von mir, der fehlt.“

„Blue Weekend“ entstand innerhalb der aufgezwungenen Ruhephase in einem Haus in Somerset, in das die Band sich zurückgezogen hatte, um ihre Arbeit und sich selbst als Freunde neu zu entdecken. Producer Markus Dravs gab dem Album den letzten Schliff. Es wird am 11. Juni 2021 auf Dirty Hit erscheinen.

Foto © Jordan Hemmingway