Video: Wolf Alice veröffentlichen neue Single „The Last Man On Earth“

Die Spatzen pfiffen es schon seit einer Weile von den Dächern, dass von der Wolf Alice demnächst etwas Neues zu erwarten sei. Das letzte Album, „Visions of a Life“ aus dem Jahr 2017 war vor allem in Großbritannien, der Heimat der Band, ein riesiger Erfolg. Wolf Alice avancierten damit zu einer der beliebtesten Bands des Landes und heimsten 2018 für das Album den begehrten Mercury Prize ein. Da will ein Nachfolger schon gut geplant und überlegt sein.

„The Last Man On Earth“, die Single, mit der Wolf Alice sich nun zurückmelden, ist dann auch genau der Knaller den es brauchte, um das Besondere an der Band erneut und mit Nachdruck hervorzuheben. Im Zentrum steht Ellie Rowsells Gesang, die zarte Ballade schraubt sich nach und nach in ungeahnte Höhen empor. Das Songwriting ist dabei ganz charakteristisch für die Band und lässt gleichzeitig wieder einmal durchblicken, dass britische Popmusik heute nicht das wäre was sie ist, wenn es damals nicht die Beatles gegeben hätte. Und auch das Video, bei dem Jordan Hemingway Regie führte, steht Ellie Rowsell allein im Mittelpunkt – mehr braucht es auch nicht. Wie ihr die Idee zu „The Last Man On Earth“ kam, beschreibt die Frontfrau wie folgt:

 „Es geht um die Arroganz der Menschen. Ich hatte gerade Kurt Vonneguts Cat’s Cradle gelesen und die Zeile ‚Peculiar travel suggestions are dancing lessons from god‘ in meine Notizen geschrieben. Aber dann dachte ich: ‚Äh, dein merkwürdiger Reisevorschlag ist keine Tanzstunde von Gott, es ist nur ein Reisevorschlag! Warum muss alles immer etwas mehr bedeuten als es ist?'“

Zusammen mit dem Single Release kündigten Wolf Alice gestern Abend ihr drittes Album an. Es wird „Blue Weekend“ heißen und am 11. Juni 2021 auf Dirty Hit erscheinen.