Wir präsentieren: Asaf Avidan – An Acoustic Evening

Asaf_AvidanMusikalisch begleitet von seiner israelischen Landsfrau Karni Postel am Cello besucht uns Asaf Avidan in Deutschland im November für vier Konzerte. Seine aktuelle Platte „Poor Boy/Lucky Man“ (erschienen bei Sony Columbia) wurde mit seinen vier Mitmusikern Asaf Avidan & The Mojos eingespielt, die ab Herbst dieses Jahres jedoch eine kreative Auszeit einlegen wollen.

Bereits mit einer Nominierung als bester israelischer Künstler bei den MTV Europe Music Awards für sein Album „The Reckoning“ (2008) ausgestattet, war er unter anderem auch schon im Vorprogramm Morrisseys zu erleben und hat mit dem Song „Weak“ einen Teil zum Soundtrack des Films „The Tree“ (2010) beigetragen. Zur Musik selbst kam der 31-jährige allerdings erst während seiner Arbeit als Trickfilm-Synchronsprecher.

Der mexikanische Ableger des Rolling Stone schrieb folgendes über ihn: “Asaf Avidan is 26 year old genius…you might think you’re listening to Janis Joplin…but Asaf is a new messiah”. Allerdings ist es so gut wie unmöglich, seinen Stil mit anderen Künstlern zu vergleichen, weil er in der Lage ist, seine Stimme durch sein Falsett in Kombination mit tieferen Tönen immer wieder anders klingen zu lassen. Ebenso wenig sollte man sich von seinem Irokesenschnitt abhalten lassen, dem bunten Mix aus Folk, Indie, Rock und Blues seine Neugier zu schenken.

Überzeugt euch selbst an folgenden Terminen:

15.11.2011 Frankfurt, Brotfabrik
16.11.2011 Bonn, Harmonie
19.11.2011 Berlin, Passionskirche
20.11.2011 Hamburg, Stage Club

Jens Wassmuth