Wir präsentieren: Isbells auf Tour. Gewinnt Tickets!

isbellsNach anderthalb Dekaden in verschiedenen belgischen Bands wie zum Beispiel der Emocore-Combo Soon oder den Bluesrockern Ellroy fand Gaëtan Vandewoude, dass es (nach sechs Jahren bei Ikea) höchste Zeit für ein ganz persönliches Projekt mit ganz persönlichen Songs wäre. Der junge Vater suchte also die Einsamkeit eines beheizbaren Kämmerchens in einem baufälligen Stall und begann, angeregt durch die unmittelbare Umgebung, zu schreiben und aufzunehmen, meistens nachts. Dann ist es am stillsten. Obwohl man auf der Platte hier und da mal ein Auto vorbeifahren hört. Das Ergebnis sind die neun, sparsam instrumentiere, indes sehr vielschichtige, nachdenkliche und sensible Songs des selbstbetitelten Debütalbums, in denen er, ohne Bitterkeit, Klänge und Worte für Alltagsbeobachtungen und Gefühle von schmerzlichem Verlust und nagendem Zweifel fand.

Irgendwann in diesem Prozess entstand eine neue Band mit Naima Joris (Backgroundgesang, Keyboards, Percussion, Bass) und Gianni Marzo (Backgroundgesang, Akustikgitarre, Mandoline, Hawaiigitarre und alles was sonst noch so gezupft werden kann), die beide eine sehr persönliche Klangfarbe einbringt. Chorgesang in 70er-Folk-Tradition, und Erinnerungen an Bon Iver (nicht nur wegen der Scheune) und Iron and Wine, Simon & Garfunkel, ja sogar an den unsterblichen Nick Drake klingen an. Von der Instrumentierung und der Thematik her ahnt man, in welche Richtung die Musik geht. Doch der eigentümlich private Ton macht die Isbells so besonders.

Wir präsentieren die Herbsttour und verlosen 3 x 2 Tickets für die kommenden Konzerte (ausgenommen Düsseldorf). Schreibt uns eine Mail mit dem  Betreff „Isbells” an gewinnen(at)fastforward-magazine.de und vergesst nicht anzugeben, in welcher Stadt ihr gern dabei wärt. Viel Glück!

Tourdaten:

14.10.2011      Düsseldorf, Robert-Schumann-Saal (New Fall Festival)
18.10.2011      Köln,  Studio 672
19.10.2011      Berlin, Comet
20.10.2011      Münster, Gleis 22
21.10.2011      München, 59to1
22.10.2011      Dresden, Schauburg