Videopremiere: beabadoobee veröffentlicht neue Single „Care“ und kündigt Debütalbum an

Manch einer hat vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm, wie erfolgreich Bea Kristi Laus aka beabadoobee mit ihren zarten 20 Jahren bereits ist. Die auf den Philippinen geborene Londonerin veröffentlichte vor drei Jahren ihren ersten Song „Coffee“, der, ausgelöst durch ein Fan-Video, zu einem riesigen Internet-Hit avancierte. Seitdem hat sie zahlreiche EPs veröffentlicht und ist inzwischen bei dem Londoner Label Dirty Hit unter Vertrag. Auf Spotify verzeichnet sie knapp 30 Millionen monatliche Hörer und damit fast dreimal so viel wie ihre eigentlich viel „größeren“ Label-Kollegen The 1975, die beabadoobee Anfang des Jahres auf ihrer UK-Stadiontour im Vorprogramm begleitete.

Nach ihrer 2019 erschienenen EP „Space Cadet“ arbeitet beabadoobee nun an ihrem offiziellen Debütalbum, das den Titel „Fake It Flowers“ tragen wird und noch dieses Jahr erscheinen soll. In der ersten Single „Care“ singt sie sich die Wut über Menschen in ihrem Umfeld vom Leib, denen eigentlich alles egal ist und von denen sie deshalb kein Mitleid empfangen möchte. Das Video zu „Care“ ist natürlich während des Lockdowns entstanden, wobei der glückliche Zufall mit einspielte, dass sie sich gemeinsam mit den Jungs vom Regie-Duo bedroom in der Isolation befand. Die beiden haben bereits mehrere Videos für sie realisiert sowie unter anderem den Clip zu The 1975’s „Me And You Together Song“.

Dass beabadoobee vor allem (aber nicht nur) bei ihrer Generation so erfolgreich ist liegt auch daran, dass sie mit ihrem Selbstbild eine starke Identifikationsfigur für junge Frauen ist. Sie ist selbstbewusst, manchmal unbequem, hat Humor, pocht auf ihre Selbstbestimmtheit und hat dabei viel Humor. Wie man der Fan-Community entnehmen kann, wird die Videopremiere von „Care“ bereits heiß erwartet. Sie findet am 14. Juli 2020 um 21.00 Uhr statt, und zwar genau hier:

Foto © Callum Harrison