Video: The 1975 veröffentlichen neue Single „If You’re Too Shy (Let Me Know)“

Jetzt ist es also doch noch passiert. Selten wurde eine Single so ungeduldig erwartet wie „If You’re Too Shy (Let Me Know)“, der neueste Wurf aus dem Hause The 1975. Während ihrer UK-Tour im Februar präsentierte die Band den Song bereits live und löste damit eine regelrechte Hysterie unter den Fans aus. Und dann entschied man sich auch noch überraschend, vor dem eigentlich geplanten Release von „If You’re Too Shy (Let Me Know)“ die Single „Jesus Christ 2005 God Bless America“ dazwischen zu schieben. Die Ungeduld hätte kaum größer sein können.

Warum die Vorfreude auf „If You’re Too Shy (Let Me Know)“ so groß war, lässt sich leicht nachvollziehen. Auf einen Stil lassen sich The 1975 zunehmend wenig festlegen, mit Singles wie „People“, „Frail State Of Mind“ und „The Birthday Party“ schlugen sie für manche Hörer eher ungewöhnliche Töne an. Dafür ist „If You’re Too Shy (Let Me Know)“ ein The 1975 Bop wie aus dem Bilderbuch. Achtziger Jahre Vibe, Uptempo und ein Chorus, der nach dem ersten Hören direkt im Ohr ist. Entsprechend schaffte es #ifyouretooshy nach der Premiere am gestrigen Abend in UK auch sofort als Trending Topic auf Twitter.

Wie Matty Healy gestern bei der offiziellen Premiere bei Annie Mac auf BBC Radio 1 sagte, geht es in „If You’re Too Shy (Let Me Know)“ um „getting naked on FaceTime“. Zum Song gibt es natürlich auch ein offizielles Video, in dem die Band ihn live im Studio performt. Da kriegt man doch direkt Lust, sich die Klamotten vom Leib zu reißen und mit den besten Freunden eine Dance-Party zu veranstalten – über FaceTime natürlich, wie auch sonst…

„Notes On A Conditional Form“, das vierte Album von The 1975 wird (finally!) am 22. Mai 2020 erscheinen.

www.the1975.com