The 1975 veröffentlichen neue Single „Jesus Christ 2005 God Bless America“

Fun Fact: Zu Beginn ihrer UK-Tour, kurz nach Release der neuen Single „The Birthday Party“ verkündete The 1975 Frontmann Matty Healy auf Twitter, die nächste Single würde ein Song namens „If You’re Too Shy (Let Me Know)“ werden. Der Song war zu dem Zeitpunkt bereits fester Bestandteil der Setlist bei den UK-Konzerten und löste eine regelrechte Fan-Hysterie aus. Richtung Ende der Tour beherrschte ein Großteil des Publikums den Text bereits perfekt, in den sozialen Netzwerken wurde in den letzten Wochen äußerst vehement eine Veröffentlichung von „If You’re Too Shy (Let Me Know)“ gefordert.

Nun, da The 1975 immer für eine Überraschung gut sind, ist die nächste Vorabsingle nun nicht „If You’re Too Shy (Let Me Know)“ geworden, sondern „Jesus Christ 2005 God Bless America“, der kaum weniger anders sein könnte als das, was viele Fans erwartet haben. Statt einer Tanzhymne mit 80ies-Charme gibt es nun einen zarten, zurückhaltenden Americana-Song, der, das muss man der Band lassen, den Nerv der aktuellen Zeit kaum besser treffen könnte. Im Hintergrund und in einer der Strophen ist darauf außerdem Phoebe Bridgers zu hören – wenn das kein Special Treat ist.

Fun Fact Nr 2: Der Release des kommenden Albums „Notes On A Conditional Form“ wurde erneut auf den 22. Mai 2020 verschoben. Vorbestellen kann man das Album hier und sich weiter überraschen lassen, wann es denn wirklich erscheinen wird. Wir sind uns aber sicher: das Warten wird sich am Ende gelohnt haben. Dafür gibt es dann auch satte 22 Songs auf die Ohren, wie die ebenfalls diese Woche veröffentlichte Tracklist verrät:

01 “The 1975″
02 “People”
03 “The End (Music For Cars)”
04 “Frail State of Mind”
05 “Streaming”
06 “The Birthday Party”
07 “Yeah I Know”
08 “Then Because She Goes”
09 “Jesus Christ 2005 God Bless America”
10 “Roadkill”
11 “Me & You Together Song”
12 “I Think There’s Something You Should Know”
13 “Nothing Revealed / Everything Denied”
14 “Tonight (I Wish I Was Your Boy)”
15 “Shiny Collarbone”
16 “If You’re Too Shy (Let Me Know)”
17 “Playing On My Mind”
18 “Having No Head”
19 “What Should I Say”
20 “Bagsy Not in Net”
21 “Don’t Worry”
22 “Guys”

P.S.: Falls ihr wissen möchtet, was ihr beinahe als nächste Single bekommen hättet, hier eine Live-Aufnahme von „If You’re Too Shy (Let Me Know)“.

Foto © Jordan Hughes (Rückseitencover von „Notes On A Conditional Form“)

Edit: Unser Interview mit Matty Healy könnt ihr jetzt hier lesen.

www.the1975.com