Video: Shygirl, slowthai und Kaninchen feiern „BDE“

Noch nie von Shygirl gehört? Dann wird’s aber Zeit. Die Britin ist eine geballte Wucht an Kreativität, die sie auf die unterschiedlichsten Weisen katalysiert. Sie ist Rapperin, Sängerin und DJane und führt bei ihren Musikvideos auch selbst Regie. 2016 gründete sie außerdem ihr eigenes Label NUXXE, auf dem sie seitdem ihre Musik selbst veröffentlicht. Ihre Ende 2020 erschienene EP „ALIAS“ katapultierte sie endgültig in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, nicht nur in ihrer Heimat England.

Und das zurecht. Wie unglaublich vielseitig und originell Shygirl ist, bewies sie zuletzt mit der Veröffentlichung des Kurzfilms „BLU“, in dem sie ihre komplette EP visuell untermalte und natürlich wieder einmal selbst Regie führte. Nun legt sie noch einmal nach und inszenierte zu ihrer aktuellen Single „BDE“, die bereits Teil von „BLU“ war einen eigenen Videoclip, indem ihr nicht nur eine Reihe von Kaninchen, sondern auch der britische Rapper slowthai Gesellschaft leisten und sie obendrein auch noch beweist, wie sexy so ein Furry-Outfit sein kann.

„BDE“ steht für „Big Dick Energy“, und sowohl Video als auch Song verraten schnell, dass es hier um positive, sexuelle Selbstermächtigung geht. Aber das Ganze geht natürlich noch etwas tiefer, als man vielleicht auf den ersten Blick vermutet. Denn hinter dem Appell für die Freude an Körperlichkeit und Sex steckt auch ein Statement gegen die passive Sexualisierung der Frau und für die aktive Umkehr der immer noch herrschenden Machtverhältnisse. Shygirl ist nämlich nicht nur unglaublich kreativ, sondern auch mindestens genauso clever. Und nicht zuletzt macht ihre Musik und das sie umgebende Universum einfach richtig Spaß.

Foto © Hendrik Schneider