Video: Matt Berninger veröffentlicht neue Single „Distant Axis“

Bei The National Frontmann Matt Berninger geht es Schlag auf Schlag. Nachdem kürzlich die erste Single „Serpentine Prison“ seines gleichnamigen Soloalbums veröffentlicht wurde, folgt jetzt der zweite Streich. 

Mit „Distant Axis“ verschafft sich ein weiterer Vorbote gehör. In wunderbarer Matt Berninger Manier schmeichelt sich der Song durch die Gehörgänge. Sein wohliger Bariton klingt zärtliche und verführerisch, während Berninger darüber singt wie man zu einem Menschen den Kontakt verliert, bei dem man eigentlich dachte es sei für immer. Eine Distanz, die wie das Social Distancing nicht nur temporär ist, sondern endgültig. Das Gefühl, dass sich ein Mensch immer mehr entfernt, obwohl man ihn gerne in der Nähe hätte. Dieses Gefühl wird in „Distant Axis“ ganz wunderbar sehnsuchtsvoll verpackt. 

Den Song hat Berninger zusammen mit Walter Martin geschrieben, den er vor 15 Jahren kennenlernte, als The National Support-Band von The Walkmen waren und noch in kleinen Clubs spielten. Diese Freundschaft ist zum Glück nicht der Distanz zum Opfer gefallen. 

„Walt and I have stayed friends, and about three years ago we started passing ideas back and forth. Distant Axis started from a sketch Walt sent me named Savannah. I think it’s about falling out of touch with someone or something you once thought would be there forever.”

Das Video zum Song hat Matts Bruder Tom Berninger gedreht. Der jüngere und chaotische Berninger ist eigentlich Amateur-Horrorfilmer, findet Indie-Rock eine ziemliche Angeberei und würde in jedem Fall Heavy Metal vorziehen. Trotzdem arbeiten The National und Bruder Matt immer wieder mit ihm zusammen. Wahrscheinlich darf auch nur er aus der Luft die unterschiedlichsten Dinge auf seinen älteren Bruder fallen lassen. 

Dass Matt Berninger gerne mit andere Künstlern zusammen zusammenarbeitet, hat er schon in der Vergangenheit mit seinem Side-Projekt El Vy beweisen. Auch auf „Serpentine Prison“, das im September erscheint, werden viele Gäste zu hören sein.