Sylvan Esso veröffentlichen neue Single „Ferris Wheel“ und kündigen drittes Album an

Nachdem Amelia Meath und Nick Sanborn aka Sylvan Esso im April überraschend ihr Live-Album „WITH“ plus dazugehörigen Konzertfilm veröffentlicht haben, kündigt das Duo aus Durham, North Carolina nun sein drittes Studioalbum an. Es hört auf den betörenden Namen „Free Love“ und wird am 25. September 2020 erscheinen.

Die ersten beiden Alben („Sylvan Esso“ und das Grammy-nominierte „What Now“) entstanden noch mit klarer Rollenverteilung. Amelia war verantwortlich für Melodien und Texte, während Nick sich um Harmonien und Beats kümmerte. „Free Love“ ist dagegen das erste Album, das tatsächlich als Band entstanden ist, was sich auch in einer größeren, stilistischen Bandbreite niederschlägt. Zu dieser Entwicklung beigetragen haben auch die Live-Erfahrungen, die Sylvan Esso in den letzten Jahren gesammelt haben. Im Herbst 2019 haben die beiden sich um eine zehnköpfige Band erweitert und so die Art von Show gespielt, die auf „WITH“ eingefangen wurde und durch die sie den kreativen Gemeinschaftsgeist noch stärker zu schätzen gelernt haben.

Im Video zur ersten Single „Ferris Wheel“ nimmt Amelia uns mit auf das titelgebende Riesenrad und lässt ihren gewohnt charakteristischen Gesang zu verspielten, cleveren Beats ertönen – ganz Sylvan Esso eben.