Video: IDLES veröffentlichen neue Single „A Hymn“

IDLES haben mit „A Hymn“ die dritte Single aus ihrem kommenden neuen Album „Ultra Mono“ veröffentlicht, das am 25. September 2020 erscheinen wird. „A Hymn“ schlägt nach den ersten beiden Vorab-Singles „Mr. Motivator“ und „Grounds“ ruhigere, nachdenklichere Töne an und widerlegt wieder einmal das Vorurteil, die Band auf Bristol könnte nur auf den für sie charakteristischen Shout-Punk festgelegt sein.

Das Video zur Single wurde inszeniert von Ryan Gander zeigt die vier Bandmitglieder Joe Talbot, Adam Devonshire, Mark Bowen, Lee Kiernan und Jon Beavis dabei, wie sie sich mit ihren Vätern und Müttern durch ihre Heimatstadt bewegen, Besorgungen machen und verschiedene Orte besuchen, wodurch ein authentischer Eindruck des oftmals auch tristen englischen Vorstadtlebens entsteht.

Noch vor der Albumveröffentlichung werden IDLES am 29. und 30. August zwei professionell gefilmte Shows in einem legendären Studio spielen und im Internet live streamen. Tickets für die Shows kann man hier erwerben. Des weiteren hostet Frontmann Joe Talbot nach wie vor seine eigene Internet-Talkshow BALLEY TV, in der die Gäste aufgrund der aktuellen Situation virtuell hinzugeschaltet werden. In der aktuellen Folge hat er nach unter anderem Mike Skinner von The Streets (auf dessen aktuellem Album IDLES einen Gastauftritt im Titelsong „None Of Us Are Getting Out Of This Life Alive“ haben) und Lauren Mayberry von CHVRCHES diesmal Arlo Parks und Billy Brag zu Gast.

Foto © Lindsay Melbourne