IDLES veröffentlichen neue Single „Grounds“ und kündigen neues Album an

Zusammen mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single „Grounds“ kündigten IDLES diese Woche nun auch offiziell ihr heiß erwartetes drittes Album „Ultra Mono“ an, das am 25. September 2020 erscheinen wird. Der Ansturm vorbestellwilliger Fans auf die Webseite der Post-Punk-Band war unmittelbar nach der Ankündigung so groß, dass der Server kurzzeitig kapitulierte. Da passt es doch perfekt, dass Frontmann Joe Talbot in „Grounds“ ruft: „Do you hear that thunder? That’s the sound of strength in numbers.“

Es besteht kaum mehr Zweifel, dass IDLES gerade dabei sind, sich zu einer der wichtigsten Bands unserer Zeit aufzuschwingen. Und das liegt nicht nur an dem brachial energetischen Sound der Herren aus Bristol, dessen Schwingungen man sich nur schwer entziehen kann, sondern vor allem auch an der Haltung, die die Band vermittelt. Im IDLES Universum dürfen „harte Männer“ lernen Emotionen zu zeigen, Frauen werden respektiert, es werden Oden an Mütter gesungen, Gewalt und Vorurteile ablehnt und Stärke durch Zusammenhalt propagiert. Gut sehen lässt sich das auch im Fan-Netzwerk der Band, der sogenannten AF-Gang, in deren Facebook Gruppe sich ungewöhnlich tiefsinnig nicht nur über die Band, sondern auch über sozial und politisch relevante Themen wie mentale Gesundheit, soziale Ungerechtigkeit, Feminismus und Rassismus ausgetauscht wird.

Während „Mr. Motivator“, die erste Vorab-Single aus „Ultra Mono“, eine augenzwinkernde Selbstmotivations-Hymne war, zeigt „Grounds“ wieder einmal die Haupt-Intention der Band auf: auf soziale Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen und zu Protest und Einigkeit aufzurufen. Und wenn Joe Talbot skandiert „So I raise my pink fist and say black is beautiful!“ kann man kaum glauben, dass der Song nicht erst in den letzten Wochen entstanden ist. Es gibt einem ein kleines Stück Glauben an die Menschheit zurück, dass der Siegeszug der IDLES immer weniger aufzuhalten ist.

Auf „Ultra Mono“ wird es unter anderem einen Gastauftritt von Jehnny Beth geben, die uns kürzlich im Interview erzählt hat, wie für sie die Zusammenarbeit mit Joe Talbot an ihrem Album „To Love Is To Live“ war.

Vom 29. bis 30. August werden IDLES drei Live-Shows im Internet streamen. Tickets für die Konzerte gibt es auf der Webseite der Band, die inzwischen zum Glück wieder funktioniert.

www.idlesband.com