Trailer zu „Goethe!“ von Philipp Stölzl mit Alexander Fehling

Goethe! - Alexander FehlingDer junge, bislang erfolglose Dichter Johann Goethe vernachlässigt sein Jura-Studium und wird deshalb von seinem wütenden Vater ans Reichskammergericht in ein verschlafenes Städtchen verbannt. Dort verliebt er sich unsterblich in die junge Lotte und ihr gemeinsames Glück scheint perfekt. Doch sie ahnen nichts davon, dass Lotte längst Johanns Vorgesetzten Kestner versprochen ist…

Mit seiner mitreißenden Geschichte von Liebe, Tod und Kunst ist Goethe! ein Kinofilm, der das Bild einer deutschen Legende in neuen Farben leuchten lässt. Philipp Stölzl inszeniert sein erstes Projekt nach dem preisgekrönten Bergsteigerdrama Nordwand intensiv, komisch und berührend, vor den mit großem Aufwand realistisch nachgezeichneten Panoramen des 18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht der 23-jährige spätere Dichterfürst Johann Goethe, der sich unsterblich in die junge Lotte Buff verliebt – sie inspiriert ihn zu seinem Roman Die Leiden des jungen Werther, der ihn mit einem Schlag unsterblich macht. Goethe! ist hochkarätig besetzt mit Alexander Fehling (Am Ende kommen Touristen, Inglourious Basterds) als Titelheld, Moritz Bleibtreu als seinem Vorgesetzten und Nebenbuhler sowie Burghart Klaußner (Das weiße Band) und Henry Hübchen (Whisky mit Wodka). Die Rolle der von Goethe angebeteten Lotte hat Newcomerin Miriam Stein übernommen.

Trailer

[media id=35]

Goethe! von Philipp Stölzl startet am 14. Oktober 2010 in den deutschen Kinos.

(c) Warner Bros. Entertainment